Cybermobbing: Informationsveranstaltungen für Schüler*innen und Lehrkräfte

1819Cybermobbing1Am Mittwoch den 27.03. war Herr Scherzer vom „Bündnis gegen Cybermobbing“ am DFG/LFA zu Gast.
Während des Vormittags informierte der Experte die Schüler*innen der 6. Klassen zu den Formen, Gründen und Auswirkungen von Cybermobbing. So wurde dargestellt, dass es bei Cybermobbing nicht nur „Opfer“ und „Täter“ gibt, sondern die große Gruppe der „Mitläufer und Zuschauer“ eine erhebliche Rolle spielt. Abschließend wurden die strafrechtlichen Konsequenzen und wie sich Schüler*innen präventiv schützen können ausführlich beleuchtet und gemeinsam mit den Schüler*innen anhand von Filmausschnitten erarbeitet.

Nachmittags fand eine Fortbildung für Lehrer*innen statt. Während didaktisches Material und Vorschläge für den Unterricht vorgestellt wurden, gab es aber auch einen regen Austausch zu Themen wie der strafrechtlichen Einordnung unterschiedlicher Cybermobbing-Formen. Es wurde auch thematisiert, dass  Lehrer*innen auch selbst  „Opfer“ von Cybermobbing werden können.

Die beiden Informationsveranstaltungen für unsere Schüler*innen und Lehrer*innen sind der erste Schritt des Programms „Wir alle gegen Cybermobbing“.
Der nächste Schritt wird die Erarbeitung von kleinen Projekten innerhalb der Klassen sein, welche das Thema Cybermobbing auf unterschiedliche Arten aufgreifen sollen. Diese Projekte werden dann abschließend bei einem Elternabend vorgestellt.

Drucken