Ein ganzer Regen an Mathematikpreisen!

Eine Auszeichnung für Kreativität und Teamgeist
 
Es ist immer gut, die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler durch Teilnahmen an Wettbewerben zu ergänzen. Diese stellen in der Regel spielerische Aufgaben dar, die alleine oder als Gruppe gelöst werden sollen. Es kommt dabei nicht nur auf die Lösung an sich, sondern auch auf einen besonders pfiffigen Lösungsweg an. Die Aufgaben reichen von Rätseln aller Art über das Auffinden des kürzesten Weges bis zum optimalen Stapel aus Kugeln. Die Teilnahme ist freiwillig und findet meist in der Freizeit statt. Dafür verschafft sie den Schülerinnen und Schülern einen essentiellen Erfahrungsgewinn im Fach Mathematik. Dieses Schuljahr 2018/2019 war erneut ein sehr produktives Jahr. Daher einen großen Applaus an alle Teilnehmer für ihre Leistungen!
 
Mathematik ohne Grenzen
 
18192S1 MathematikohneGrenzen 1Über diesen Klassenwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ gibt es schon einen detaillierten Artikel unter folgendem Link: https://www.dfglfa.net/dfg/fr/actualites/reportages/1089-maths-sans-frontieres.
Ich gratuliere allen Schülerinnen und Schülern der Klasse 2S1 herzlich für den ersten Preis (die beste Klasse unter 173 teilnehmenden 10. Klassen)! Sie durften als Preis in den Europapark Rust fahren und dort in der zweiten Runde gegen französische und Schweizer Klassen antreten. Dort belegten sie den 4. Platz.
 
Aber das ist noch nicht alles, denn die 3ème1, sowie das Team 3ème2/2S2 haben beide einen zweiten Preis gewonnen.
In der Kategorie Junior hat die Klasse 6ème2 im Team zusammen mit der CM2 der Deutsch-Französischen Grundschule einen dritten Preis gewonnen.
 
Bravo an alle!
 
Anna und die Olympiade
 
Die ganze Klasse 1SMP hat bei den kombinierten Olympiaden (akademischen und nationalen) der ZECO (französische Einrichtung der Zone Europa Central und Oriental). Diese Aufgaben sind eher theoretisch und schwierig. Nichtdestotrotz haben sich drei Schülerinnen und Schüler hervorgetan, besonders Kai Gamlin für seinen 10. Platz (benannt mit „Aufmerksamkeit der Jury“) und Max Lehr mit dem 17. Platz (benannt mit „ehrenvolle Teilnahme“).
 
Nun denken Sie vielleicht, ich kann nicht zählen, aber tatsächlich1819MathsPrix 2 möchte ich besondere Aufmerksamkeit auf die hervorragende Leistung von Anna Luchnikova lenken, die die nationale Silbermedaille erhalten hat!
Anna hat das ganze Schuljahr trainiert und an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen. Dies alles neben dem normalen Unterricht am DFG. Diese enorme Investition von ihrer Seite hat große Früchte getragen, wie man hier sehen kann:
 
  • Silbermedaille bei der Nationalen Olympiade,
  • Erster Preis beim Bundeswettbewerb Mathematik,
  • Silbermedaille bei der Europäischen Olympiade der (mit einem Punkt weniger als die Goldmedaille),
  • Zweiter Preis der Auswahl für das Trainingslager der Sommerolympiade.
Diese außergewöhnlichen Resultate sprechen für eine enorme Motivation, Geistesgröße und Ausdauer in der Mathematik!  
 
Mathematik-Rallye im Elsass
 
Fast alle Schülerinnen und Schüler der 1SMP haben an diesem relativ bekannten und geschätzten Paarwettbewerb teilgenommen. Die Mathematik-Rallye besteht aus drei zu lösenden Problemen – alleine oder zu zweit.
Im Gegensatz zu klassischen Themen, ist es hier schwer herauszufinden, welche im Unterricht behandelten Lehrsätze anzuwenden sind, und den Schülerinnen und Schülern ist es möglich auszuprobieren, zu experimentieren und Schritt für Schritt zu einer Lösung zu gelangen, um dann ein allgemeines Lösungsprinzip zu erhalten. Dieser Aufgabentypus vervollständigt gewinnbringend die Aufgaben des Unterrichts und zeigt eine andere Mathematikkultur auf.
Jeanne Coussedière und Jacques Rosselli haben dieses Jahr den dritten Preis unter den Premierschülern erhalten, zwei programmierbare Taschenrechner.

Drucken E-Mail