Schüler räumen viele Preise bei den Mathe-Wettbewerben ab

tfjm

Das alte Jahr vergeht und manchmal bringt das neue Jahr wieder die gleichen Nachrichten. Wir freuen uns sehr, erneut exzellente Resultate aus dem Fachbereich Mathematik zu vermelden. Möglich gemacht hat dies das Engagement der Schüler und Lehrer und das trotz der schwierigen Zeit, die wir erlebt haben. Ein großes Lob an alle!

Foto: Anna und Antoine, 5. Platz beim nationalen Wettberwerb junger Forscher

 

Die Teilnahme an Wettbewerben ist ein wichtiger Meilenstein in der Ausbildung im Fach Mathematik und hilft den Schülern Eigeninitiative, Kreativität und Teamfähigkeit zu entwickeln. Sie messen sich dabei mit Schülern aus Frankreich und Deutschland, und das oft in ihrer Freizeit!

Auch ohne einen Preis zu gewinnen profitieren die Teilnehmer von dieser Herausforderung, die ihnen andere Qualitäten abverlangt als der normale Schulunterricht und somit das Selbstvertrauen stärkt.

Kommen wir nun zu den verschiedenen Wettbewerben:

Mathematik ohne Grenzen

Dieser Wettbewerb ist mittlerweile eine feste Institution an unserer Schule geworden. Er verläuft anhand der Einteilung in Klassengruppen, in denen die Schüler in 90 Minuten 13 mathematische Probleme mit verschiedenen Variablen lösen müssen. Die Klasse organisiert sich dabei selber, um die verschiedenen Lösungen der Schüler miteinzubeziehen. Die Ergebnisse sprechen für sich:

http://maths-msf.site.ac-strasbourg.fr/

 

Mathe-Rallye

Diese Prüfung verlangt das Lösen von drei offenen Problemen, entweder alleine oder als Paar, innerhalb von vier Stunden. Die Schüler der Terminale gingen ein gewisses Risiko ein, indem sie, trotz nahender Abitur-Prüfung, an diesem Wettbewerb teilnahmen. Das Risiko hat sich jedoch gelohnt, die Ergebnisse sind wieder exzellent :

https://mathinfo.unistra.fr/irem/rallye-mathematique-dalsace/laureats-sujets-et-solutions/

rallyemath

Alle Preisträger der Mathe-Rallye und das Paar, welches 2019 den 3. Platz erreichen konnte.

 

Landeswettbewerb

Diese klassische Prüfung des Landes Baden-Württemberg beinhaltet sechs Aufgaben, von denen die Schüler vier auswählen und lösen müssen. Jeder kann bei sich daheim arbeiten, die einzige Vorgabe ist es, die Lösungen vor Ende der Frist einzureichen. Auch hier erreichten unsere Schüler wieder sensationelle 1. Preise :

http://www.landeswettbewerb-mathematik.de/

 

Turnier der jungen Forscher

Diese Prüfung unerscheidet sich deutlich von den anderen: ein Team aus sechs Schülern trifft auf acht offene mathematische Probleme, von denen einige überhaupt keine Lösung haben. Die Schüler müssen nun fünf dieser Probleme für einen mathematischen Diskurs mit anderen Teams vorbereiten. Jedes Team wird anhand seiner Argumentation und des Austausches mit anderen bewertet

Die regionale Prüfung sollte in Nancy stattfinden, wurde aber aus bekannten Gründen digital durchgeführt. Unsere Schüler Anna und Antoine ließen sich aber auch davon nicht aufhalten und nahmen trotz der erneut nahenden Abitur-Prüfungen daran teil, das gesamte Wochenende vom 16./17. Mai.

Es ist sehr beeindruckend bei diesen Präsentationen und Argumentationen der Schüler zuzuschauen und das hohe Niveau zu beobachten. Anna und Antoine hatten sich sehr gut vorbereitet und konnten einen bemerkenswerten 1. Platz erreichen, welcher sie auch für das nationale Finale qualifizierte.

Dieses Finale erfolgte nach dem gleichen Prinzip, 14 Teams trafenn sich zum Diskurs über die acht Probleme am Wochenende vom 30./31. Mai, also genau einen Tag vor der Abitur-Prüfung. Natürlich war das Niveau hier deutlich höher und verlangte den Teams maximalen Einsatz ab, um siegreich hervorgehen zu können. Anna und Antoine konnten hier einen sehr guten 5. Platz erreichen. Bravo !

https://tfjm.org/

 

Die sensationellen Ergebnisse von Anna

Anna wurde in diesem Artikel schon öfters genannt und sie verdient es sehr, da sie sich äußerst professionell auf die Arbeit vorbereitet hat. Neben den Gruppenpreisen hat sie dieses Jahr noch weitere Preise im Individualbereich erhalten :

Mit diesen Leistungen wird sich Anna in Zukunft natürlich einem Mathematik-Studium widmen, welches sie direkt nach ihrer Teilnahme bei der Olympiade aufnehmen wird. Wir wünschen ihr für die neue Etappe in ihrem Leben nur das Beste und bedanken uns für die außerordentliche Motivation im Fach Mathematik, die sie auf die Klasse übertragen hat.

Ein großer Dank geht auch an alle anderen, die im Rahmen der Wettbewerbe teilgenommen bzw. geholfen haben. Wir sehen uns im nächsten Jahr !

Bericht und Fotos: Arnaud Kientz

 

Drucken