Freiburger OB Martin Horn besucht das DFG

afEine Woche nach Beginn des neuen Schuljahres am Deutsch-Französischen Gymnasium hat uns Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn einen Besuch abgestattet. OB Horn, der um die Mittagszeit ganz im Sinne einer Green City mit dem Fahrrad ankam, wurde zunächst durch das Schulgebäude geführt und anschließend zum Gespräch in den Musiksaal des Neubaus gebeten. Nach einem kurzen Einstieg mit dem Imagefilm der Schule erhielt er von unserem Schulleiter Herrn Remmer einen Einblick in unser Schulleben und unsere Schulstruktur. 
Am Ende der Präsentation zeigte sich der OB sehr interessiert und erzählte, dass er momentan auch Französisch lerne. Er beeindruckte die Anwesenden dadurch, dass er für eine kurze Zeit lang sogar satzweise zwischen den beiden Sprachen wechselte.
Im Anschluss kamen auch noch Schüler*innen zu Wort, die unsere AGs vorstellten: Vertreten waren die Schülersprecher*innen, die Garten-AG, Equiwi, AAA und auch Scolaire. OB Horn hörte den Schüler*innen aufmerksam zu und fragte an einigen Stellen interessiert nach. Für jede Arbeitsgemeinschaft stellte er einen Bezug zu Aktionen und Firmen der Stadt Freiburg her, die sich gut für weitere Projekte oder Partnerschaften mit dem DFG und seinen AGs eignen würden.
 
Er machte sich Notizen über Probleme wie beispielsweise Glasscherben auf dem Schulgelände und versprach Besserung und härtere Konsequenzen gegen Vandalismus. Die Idee der Schulleitung, die alte Stadthalle künftig für die Unterbringung diverser deutsch-französischer Einrichtungen zu nutzen, um somit einen "deutsch-französischen Campus" zu errichten, nahm er ebenfalls auf und verwies auch darauf, dass die Entscheidung über die Verwendung der Stadthalle noch nicht gefallen sei.
aa
 
Darüber hinaus versprach er, Werbung für das von Monsieur Chevallier organisierte deutsch-französische Forum zu machen, das am 25. September stattfinden wird, um die Chancen auf einen weiteren Preis für das DFG zu erhöhen. Abschließend lobte der Oberbürgermeister die Schüler*innen und ihr Engagement und erklärte, dass das DFG für ihn „mehr als nur eine Schule“ sei, es sei ein „Statement und Zeichen“ der deutsch-französischen Freundschaft, die ihm sehr am Herzen liege.
 
Wir bedanken uns herzlich bei Martin Horn und seinem Team für den Besuch unserer Schule und freuen uns, ihn bald wieder hier begrüßen zu dürfen!
 
Bericht: Yves Scheuring & Manuel Madey
Fotos: André Thomas

Drucken