Yves Scheuring erhält Jugendförderpreis Musik!

Foto 1Die Deutsch-Französische Gesellschaft Freiburg zeichnet jedes Jahr zwei junge Nachwuchstalente aus Freiburg, dem Elsass oder der Partnerstadt Besançon mit dem Jugendförderpreis Musik aus. Die Badische Zeitung berichtete hier.
Die bereits für Ende April geplante Preisverleihung mit Konzert wurde aufgrund der Covid-19 Pandemie auf Mittwoch, den 30. September 2020, verschoben. Unser Gymnasium freut sich sehr, dass als diesjähriger deutscher Preisträger Cellist Yves Scheuring aus der Klasse TSBC2 ausgewählt wurde!
Zusammen mit seiner Klavierpartnerin Sophie Hell, ebenfalls TSBC2, gab er im Zuge der Preisverleihung im unteren Saal des Schlossbergrestaurant Dattler eine Kostprobe seines musikalischen Könnens und verwöhnte das Publikum mit tiefberührenden und virtuosen Werken von Fauré, Haydn und Webern. Ebenfalls beeindrucken konnte die aus Besançon stammende Preisträgerin Juliette Shenton, die, zusammen mit einem Pianisten der Musikhochschule, an der Violine Werke von Bach, Mozart und Bruch zum Besten gab. Das DFG wurde von Direktorin Madame Polowykow und dem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, Herrn Madey, vertreten. Nach der musikalischen Darbietung der beiden Preisträger wurde ihnen im Rahmen der Feierlichkeiten eine Urkunde überreicht, anschließend lud die Gesellschaft alle Anwesenden zu gemütlichem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ein.
 
Foto 2 
Wir freuen uns über den Erfolg von Yves und wünschen ihm für seine weitere musikalische Laufbahn alles Gute!
 
Artikel: Yves Scheuring & Manuel Madey
Fotos: Manuel Madey

Drucken