Wanderung der Klasse 5b zum Waldhaus

                               Am Dienstag, den 29.09.2020, war unsere Klasse beim Waldhaus. Frau Wolf und Frau Grub haben uns begleitet. Als wir uns morgens an der Schule trafen, war es fast noch dunkel. Wir brachen auf und liefen an der Bahnstrecke entlang in Richtung Günterstal. Auf unserem Weg zum Waldhaus kamen wir am Wiehrebahnhof und an der Staudammbaustelle vorbei.

An diesem Tag streikte die Vag, weswegen wir überall unbefahrene Straßenbahnschienen sahen.

Das Wetter war ziemlich schlecht und immer mal wieder hat es leicht genieselt. Nach ca. einer Stunde Fußmarsch waren wir endlich am Waldhaus angekommen. Dort hat uns die Leiterin des Waldhauses empfangen. Erstmal mussten wir uns der Größe nach aufstellen, wer die meisten (Tier-)Beine zu Hause hatte. Eline hat 62 Beine zu Hause!

Danach sollten wir in den Wald gehen und uns auf die Geräusche des Waldes konzentrieren. Wir haben folgende Geräusche gehört: das Knacken von Ästen, das Zwitschern der Vögel und Regentropfen. Das beste aber war dass uns die Leiterin des Walhauses Feuersteine und anderes Werkzeug in die Hand drückte ,um Feuer zu machen. Leider hat es nur eine einzige Gruppe geschafft.

Zum Abschluss bekamen wir noch "Hexenmehl", das wir in das Feuer hineinwerfen durften. Dadurch entstand eine große Flamme. In diesem Moment durfte sich jeder von uns, entweder laut oder leise,  etwas wünschen, z. B. der Corona-Virus soll weggehen! Uns hat allen der Ausflug viel Spaß gemacht!

Text: Ella Katzev, Frieda Zürcher,  Vincent Dedemeyer, Lukas Leimgruber

Foto: Myriam Wolff

 

Drucken E-Mail