Alina Bader-Kuntz bei den ganz großen Tennisstars

Tennis1Im September/Oktober stand ich drei Wochen lang in Paris mit Stan Wawrinka, NovakDjokovic, Rafael Nadal, Andy Murray und Simona Halep auf dem Tennisplatz bei Roland Garros. Jedes Jahr bewerben sich 4’000 Kinder aus Frankreich, um als Ballmädchen/-junge bei den French Tennis Open, besser bekannt als Roland Garros, dabei zu sein. Roland Garros gehört zu den vier größten Tennisturnieren der Welt. Ich qualifizierte mich nach zwei Ausscheidungsverfahren in Dijon und Reims und war vom 20. September bis 11. Oktober eines der 250 Ballkinder.
Immer sechs Ballkinder (zwei hinten links, zwei am Netz und zwei hinten rechts) sammeln die Bälle schnellsmöglichst ein und verteilen sie wieder an die Spieler. Ich hatte meinen Stammplatz am Netz. In den drei Wochen des Turniers war ich jeden Tag auf dem Platz, auch samstags und sonntags. Wenn Spiele länger dauerten und über fünf Sätze gingen, kam ich auch schon mal erst um Mitternacht nach Hause.
Auf dem Tennisplatz war ich nur ein paar Meter von den großen Tennisstars entfernt. Wawrinka, Herbert, Garcia, Djokovic, Nadal, etc um nur einige zu nennen. Es war sehr beeindruckend, so nahe an meinen Stars zu sein. Leider war es dieses Jahr bedingt durch COVID nicht möglich, Autogramme oder Selfies zu bekommen. Wir mussten sogar auf dem Platz Masken tragen.
Besonders geschätzt habe ich die die tolle Stimmung unter den Ballkindern. Aber auch hier achteten die Organisatoren darauf, dass die strengen Corona-Regeln eingehalten wurden; immer mit Maske, jede Woche mussten wir alle zum COVID-19 Test, dauerndes Händewaschen, Gel bevor man einen Ball berühren durfte und vieles mehr.
 
Tennis2
 
Ich bin stolz, dass ich es bis ins Finale geschafft habe und dort den Pokal bzw. Platte für den Finalisten (Djokovic) ins Stadion bringen durfte. Mein Traum wäre es nun bei den Australian Open in Melbourne als Ballkid dabei zu sein!
 
Text: Alina Bader-Kuntz (3ème2), Aurélie Runge
Fotos: FFT

Drucken E-Mail