Wer schreibt denn heute noch Briefe?

IMG 0007 minWährend des Lockdowns haben wir – die Klasse 5b – uns mit dem Thema „Briefe schreiben“ beschäftigt. In Zeiten von E-Mail, WhatsApp und diversen Messenger-Diensten ein wirkliches Fossil unter den Kommunikationsmöglichkeiten.

Wir haben festgestellt, dass einige von uns noch nie in ihrem Leben einen echten Brief bekommen haben! Um dies zu ändern, schrieben wir erst einmal jemandem aus unserer Klasse einen Brie, eine völlig neue Erfahrung, da wir uns ja nur per Videokonferenz seit Dezember sehen konnten. Natürlich wurde dieser Brief anschließend beantwortet.

 

Um persönliche und förmliche Briefe miteinander zu vergleichen und die Landtagswahl in Baden-Württemberg vor der Tür stand, schlugen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Erst informierten wir uns über die Landtagswahl – mit Hilfe von Herrn Sladek , der uns netterweise in einer Videokonferenz Rede und Antwort stand. Dann sammelten wir alle möglichen Fragen, die wir Politikern gerne stellen würden. Schließlich hängen gerade überall Wahlplakate und obwohl wir selbst ja leider noch nicht wählen können, würden wir einige Dinge gerne ändern oder mitgestalten.

   
IMG 0009 min

Unsere gesammelten Fragen schickten wir in Form eines förmlichen Briefes an die Wahlkandidaten, auch an die Spitzenkandidaten Frau Eisenmann und Herrn Kretschmann. Die ersten Antworten sind schon eingetrudelt, was uns total gefreut hat - sogar aus dem Staatsministerium erreichte uns eine Antwort.

Um unser Projekt abzuschließen, haben wir einen Brief an jemanden in die Zukunft geschrieben, eine Aktion der Stadt Freiburg zum 900jährigen Jubiläum.

Wir haben zum Beispiel an ein Kind, das im Jahr 2121 in die 5b am DFG gehen wird, an den Schulleiter, der das DFG dann leiten wird, an unser Enkelkind, an die Familie, die in unserem Haus wohnen wird geschrieben - um einige Beispiele zu nennen.IMG 6163 min

Die Briefe haben wir in einem speziellen Briefkasten vor dem Freiburger Rathaus eingeworfen, sie werden 100 Jahre im Stadtarchiv gelagert und dann „zugestellt“ werden.

Vielleicht bekommt ja der ein oder andere noch eine Antwort auf den Brief – wer weiß?!

IMG 6173 min

 

Bericht und Fotos: Klasse 5b und Frau Wolff

Drucken E-Mail