Mentaltraining für die Abiturient*innen

Mentaltraining 6Das Abitur steht bevor, unsere Schüler*innen sind trotz der aktuellen Lage gut vorbereitet und haben speziell in den letzten Tagen nochmal viel Zeit verbracht, um das Gelernte zu vertiefen. Doch wie sieht es mit der eigenen Nervosität bei dieser besonderen Abschlussprüfung aus? Was mache ich, wenn Panik in mir aufkommt oder ich einen Blackout bekomme? Wie kann ich mich entspannen, konzentrieren und somit meine Leistung abrufen? All diese Fragen wurden am Dienstagnachmittag von Frau Sidonie Repond per Zoom-Konferenz beantwortet. Frau Repond, Sportpsychologin, Coach und Mentaltrainerin aus Basel, bot für 16 interessierte Schüler*innen des Abschlussjahrgangs ein Mentaltraining an.
Neben Entspannungsübungen, Methoden wie dem „Visualisieren“ der bevorstehenden Prüfungssituation oder dem Verschriftlichen von gewünschten Gefühlen und Zielen für den Prüfungstag, stellte Frau Repond viele weitere Tipps und Tricks vor, wie sich die Abiturient*innen auch bei aufkommender Nervosität aufs Wesentliche konzentrieren können.
Neben einer Eigenbeteiligugn der Schüler*innen wurde die 3,5 stündige Veranstaltung zusätzlich vom Verein der Freunde des DFG/LFA finanziert.
Die abschließende Rückmeldung der Schüler*innen zum Mentraltraining fiel positiv aus. Ob die Schüler_innen die neu gelernten Methoden und Techniken in ihre Abiturprüfung einbeziehen können, wird sich dann ja zeigen.
In jedem Fall drücken wir allen Abiturient*innen die Daumen und wünschen gutes Gelingen!
 
Text: Johannes Fransen

Drucken