"Attention, attention, wir sind alle Menschen"

IMG 20211117 190955 1Sicher erinnern sich noch manche an den Besuch der Rap Gruppe „Qult“ im September… Wir, d.h. die Klassen 8b und 4eII trafen sich danach mit der Band und tauschten uns über das wichtige Thema Rassismus aus. Außerdem schrieben wir zusammen einen Rap gegen Rassismus, für mehr Gerechtigkeit und Gleichberechtigung. Der Großteil von uns war gleich mit viel Motivation und Spaß dabei und so führten wir dieses Projekt im Musikunterricht bei Madame Paul-Mauris weiter.

Wir überarbeiteten die Texte, erstellten eine Begleitmusik und probten immer wieder. Dabei unterstützten uns permanent Studierende der Musikhochschule und der Pädagogischen Hochschule. Es machte uns allen sehr viel Spaß, einen selbstgeschriebenen Rap zu realisieren, doch uns war immer klar, über welch ernstes und aktuelles Thema wir da rappen…

Rassismus ist in unserer Gesellschaft, so doof wie es klingt, verankert, doch wir sind verpflichtet anders zu denken und können und müssen uns gewaltig ändern. Wir müssen nicht nur aufhören, offen andere Leute in unserem Umfeld zu diskriminieren, wir müssen auch mal darauf achten, was wir im Alltag beispielsweise für Witze machen oder Redewendungen benutzen.

Das alles haben wir in den letzten Wochen versucht, deutlich zu machen und durch eine Aufführung unseres Raps Attention, Attention wir sind alle Menschen! im Rahmen einer Veranstaltung des MigrantInnenbeirats finden wir, ist uns das gut gelungen.

Der Text:

ATTENTION! ATTENTION! WIR SIND ALLE MENSCHEN!!!

Ich komme in den Raum und alle starren mich an.

Ich hab’ denen nichts getan. Wovor haben die Angst?

So geht’s mir jeden Morgen, is’ für mich normal.

Ich hab’ so viele Sorgen, doch hab’ ich ’ne Wahl?

Ich denke oft darüber nach: „Was wollen die von mir?“

Ich seh‘ nicht groß anders aus, ich bin ein Mensch wie ihr!

Kennst du Afrika? Ich wurde dort geborn.

Jetzt wohne ich in Deutschland, fühl’ mich oft verlorn.

(Refrain)

Ob Haut, Glaube oder Herkunft,

das ist doch egal. Komm zur Vernunft!

Nous sommes tous égaux,

Arrêtez d’être des idiots !

In diesem Fall bin ich farbenblind,

da hab‘ ich Augen wie ein Kind.

Attention! Attention! Wir sind alle Menschen!

Attention! Attention! Wir sind alle Menschen!

Es betrifft mich zwar nicht, weil ich weiß bin.

Aber ich will nur, dass alle endlich gleich sind!

Nicht schwarz, weiß, gelb, alle Farben dieser Welt!

Warum geht das denn nicht? Sind wir alle nicht ganz dicht?

Ich gehe in die Stadt und will ein bisschen Spaß haben,

doch kann diese vielen Blicke einfach nicht ertragen!

Die Leute, die ich treffe, gehen alle weg von mir.

Und ich frag‘ mich: „Was ist los? Hab‘ ich Dreck an mir?“

Sie tuscheln, ziehen ihre Kinder weg von mir.

Am liebsten hätten sie, dass ich nicht existier‘.

Und die Kleinen werden später doch genau so denken.

Warum seid ihr denn so? Wir sind doch auch nur Menschen!

(Refrain)

 

Ça commence par des rires, ça finit par des insultes

J’ veux un pansement pour mon cœur sans penser à ma couleur

À quoi bon discriminer,  à quoi bon se quereller ?

C’est notre couleur de peau on est vraiment tous égaux.

Qu’importe l’ethnie, la langue, puisqu’on est tous différents

Et tous pareils en même temps, ne sommes-nous pas tous humains ?

Chacun son histoire, ses racines et sa culture

Un humain différent ou d’autre part n’est pas impur.

(Refrain)

Beim Klicken auf den folgenden Link, können Sie ab Minute 1‘12 unseren Rap entedecken!

https://www.youtube.com/watch?v=pMyJ2dFXTRE

Bericht: Jakob van Buiren und Yandé Kittel mit 8b und 4eII 

Drucken