Briefe hin und her: ein Projekt zwischen Groß und Klein

IMG 20220422 WA0005Von Alexis und Tarek (Tle)

Mein Klassenkamerad, Tarek Benkhelifa und ich, Alexis Rammaert, sind zwei Schüler der Terminale SBC1 Deutsch Partnersprache und heute schreiben wir einen Text über ein Projekt, dass dieses Jahr  von unserer sehr geliebten Lehrerin, Frau Ripken, initiiert wurde. Seit September schreiben wir Briefe mit einer Klasse der 6ème. Das Ziel ist, dass man das Vergnügen hat, auf Deutsch zu schreiben.

Die Lehrerin sieht aber nicht, was wir schreiben. Frau Ripkens Rolle ähnelt der Rolle DHLs. Es gibt auch keine gegebene Note dafür. Wir schreiben einen Brief und wir warten auf die Antwort unserer jungen Briefpartner, die uns zu Beginn des Projekts zugeteilt wurden. Im Großen und Ganzen gab es einen Brief pro Woche : eine Woche schreiben die Terminale und in der nächsten Woche gibt es eine Antwort der 6. Klasse. Außerdem war es auch eine Gelegenheit für uns zu zeigen,  dass wir nicht nur die großen und erschreckenden Schüler sind. Wir haben eine kleine, aber existierende Verbindung mit den kleinsten Schülern des Gymnasiums entwickelt. Anbei finden Sie ein Foto von unserer Begegnung mit der 6. Klasse am Ende unserer Zeit in der Schule.

Von Sophie und Lésia (6e)

Wir (die Deutschgruppe 3 der Klassen 6e1 und 6e2) schreiben seit Anfang des Schuljahres den TSBC 1/2 Briefe. Unsere gemeinsame Deutschlehrerin Frau Ripken hat uns jeweils eine/n  Briefpartner/in zugeteilt. Jede Woche schrieben die Schüler einer Klasse die Briefe. Frau Ripken spielte Briefträgerin und sammelte die Briefe in einem von einer Schülerin selbst gebastelten Briefkasten. Wenn wir Frau Ripken am Anfang der Stunde mit dem Briefkasten sahen, freuten wir uns immer auf das Ende, bei dem wir die Briefe (und manchmal auch kleine Geschenke) zurückbekamen. Wir stellten uns gegenseitig oft Fragen und erzählten uns Geschichten aus unserem Leben. Am 16. März haben wir uns alle in der zweiten Pause getroffen und uns unterhalten. Es war sehr lustig und interessant, die Gesichter hinter den Briefen kennen zu lernen. Uns allen hat es sehr gut gefallen doch da die TSBC jetzt Abi machen, können wir unser Projekt leider nicht weiterführen.

Drucken