Auf den Spuren des Nationalsozialismus in Freiburg

Bild zum Artikel 9aAm Mittwoch, den 18.01.23, haben wir, die Klasse 9a, mit unserer Klassenlehrerin Frau Pink die Landeszentrale für politische Bildung (LpB) in Freiburg besucht, um mehr über den Nationalsozialismus in Freiburg herauszufinden. Vor dem Besuch hatten wir die NS-Zeit im Geschichtsunterricht behandelt. In der Einrichtung gingen wir nochmal die Zeit von 1933 bis1945 durch. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt und jeder Gruppe wurde ein Thema anvertraut: „Judenverfolgung”, „Gleichschaltung”, „Widerstand und Denunziation” und „Spuren des Krieges”.

 

Anschließend bekam jede Gruppe ein Tablet mit einer vorgegebenen Rallye, die uns an verschiedene Orte, wie zum Platz der weißen Rose, dem Stadttheater, dem Rathausplatz und dem Platz der Alten Synagoge, führte. Zudem mussten wir Aufgaben lösen, Umfragen und Fotos machen etc.

Besonders beeindruckt haben uns dabei die Freiburger Stolpersteine, die an Opfer des Nationalsozialismus erinnern, so auch an Stefan Meier, einen SPD-Politiker, der als politischer Häftling im KZ starb. Nach ihm ist eine Straße in Freiburg benannt.

Nach zwei Stunden versammelten wir uns wieder in der LpB um unsere Ergebnisse zusammenzutragen. Jede Gruppe präsentierte ihr neu gesammeltes Wissen der restlichen Klasse in Form eines Plakats.

Am Ende des Vormittages hatten wir viel über die Zeit des Nationalsozialismus in der Stadt Freiburg gelernt und gingen mit neuen Erkenntnissen nach Hause.

Artikel von Sarah-Marie Klock, 9a DFG

Drucken E-Mail