Equiwi-Kakaoworkshop

IMG 1201 min

In diesem Workshop, der von Equiwi organisiert wurde, ging es um die Kakaoverarbeitung. Die anwesenden Lehrerinnen waren: Madame Cara, Madame Scherzinger, Frau Eggert und Frau Grub. Zuerst haben wir ein Spiel gemacht, bei dem wir Personen aus der Kakaozone spielten, um uns voll auf den Kakao einzustellen. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. In der einen haben wir das Theoretische gelernt. Mit einer Spezialistin haben wir mehrere Stationen mit Fragen durchlaufen.

Bei einer Station haben wir die Geschichte von Suzi gelesen. Ein armes Mädchen, das in einer Familie lebt, die von der Kakaoproduktion lebt. Dank dem Fairtrade Handel konnten sie und ihre Familie ein besseres Leben führen. Bei der zweiten Station mussten wir die Geschichte des Kakaos in der richtigen Zeitreihenfolge puzzeln. Daraus haben wir Informationen für die Fragen gewonnen. Als letztes gab es eine Weltkarte, auf der man die Kakaoszene der ganzen Welt überblicken konnte. Am Ende gab es noch ein Kreuzworträtsel über Kakao.

Anschließend haben wir im zweiten Atelier unsere eigene Schokolade hergestellt. Als erstes haben wir das Kakaopulver aus den Kakao-Nibs gewonnen. Daraufhin, haben wir alles, samt Kakaopulver, Kakaobutter und Zucker, in einen Topf zu einer flüssigen Masse verrührt. Schließlich haben wir diese in eine Form gegossen und konnten je nach unserem Geschmack Sachen wie Rosinen oder Mandeln hinzufügen. Als letztes haben wir noch eine Doku angesehen. Am nächsten Tag, konnten wir ein Stück unserer selbst gemachten Schokolade im Equiwi Kiosk abholen und probieren.

Lecker! Es war ein sehr informativer Tag!

Bericht: Marie-Alice Leopold, 5ème I

Fotos: Martina Eggert

 

Drucken