Die verzauberte Märchenstunde

20230308 085636 compress67Am 8. März 2023 konnte man morgens in der 1. und 2. Stunde Märchen durch die Schule klingen hören. Der Märchenerzähler ist Schauspieler und hat in vielen Theaterstücken am Theater in Freiburg mitgespielt (z.B. in Pippi Langstrumpf). Vielleicht kennt ihr ihn ja, er heißt Christoph Kopp! Er hat uns, den Klassen 5a mit Frau Kullen und 5b mit Herrn Madey, drei Märchen erzählt: Das kluge Gretel, das Wasser des Lebens und Massel und Schlamassel. Herr Kopp erzählte die Märchen nicht nur, sondern schauspielerte und verkleidete sich dazu. Am Anfang jeden Märchens spielte er auf seinem Akkordeon ein kleines Stück vor. Er laß nicht aus einem Buch ab, sondern wusste alles aus dem Kopf. Außerdem hatte er einen großen Koffer dabei, in dem er alle seine Verkleidungen mit sich transportierte.
In einem der Märchen kam sogar ein blindes Motiv vor, ein Gegenstand, der nur einmal genannt wird und dann später keine Rolle mehr spielt.
Alle waren sehr begeistert, Julian Steinhart aus der 5b sagte: "Ich fand ihn sehr gut, vor allem, dass er Geschichten genommen hat, die man nicht so kennt."
Celeste Colineau aus der 5b findet, "er hat sehr gut erzählt, die Kostüme waren lustig und die Musik war gut."
Es war eine tolle und erlebnisreiche Schulstunde, in der wir in die Märchenwelt eintauchen durften.
 
Wir danken Herrn Kopp für seine wunderbaren Märchen und hoffen auf ein nächste Mal!
 
Bericht: Silja Budde, Charlotte Eschenhagen, Carla Erdrich, Loris Wagner, Anaëlle Poinsotte, Matis Gugel, Celeste Colineau (alle Klasse 5b)
Foto: Manuel Madey

Drucken