Tran'SPORT-Wettkampf

Poster Battle TranSport 2023Das Lycée Montaigne aus Paris organisiert seit mehreren Jahren ein « Battle Tran’Sport », wobei es sich um eine Challenge handelt, in der es darum geht, in einem Monat gemeinsam 100 000 km Strecke zwischen Wohnort und Schule durch ökologische Verkehrsmittel zurückzulegen: zu Fuß gehen, Fahrrad fahren, Roller fahren, öffentliche Verkehrsmittel, Fahrgemeinschaften, ...

 

Der Wettbewerb richtet sich an zahlreiche Gymnasien in Frankreich und im Ausland. Wir wollen diese Challenge am DFG annehmen, um zur Nutzung von Ökomobilität zu ermutigen und um möglicherweise den Platz der Schule mit der längsten zurückgelegten Strecke zu erreichen.

Du bist motiviert und willst dich an dem Projekt beteiligen? Alles was du tun musst ist ein Formular auszufüllen, auf dem die Anzahl der Kilometer angegeben ist, die du im Zeitraum 8. bis 12. Mai zwischen deinem Wohnort und dem DFG (Hin- und Rückweg) mit Ökomobilität zurücklegst. Dazu zählt beispielsweise mit dem Roller/Fahrrad/Skateboard zu fahren, zu Fuß zu gehen, Fahrräder oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, Fahrgemeinschaften zu bilden etc.

Das Formular kannst du in den Vormittagspausen im Foyer vom 15. bis 19. Mai abgeben.

Wenn du teilnimmst und das Formular korrekt ausfüllst, erhältst du ein Diplom, das von Tony Estanguet, dem Präsidenten des Organisationskomitees für die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024, unterzeichnet wurde. Es sind natürlich auch alle Mitarbeiter*innen des DFG eingeladen, bei der Challenge mitzumachen. Wir hoffen auf sehr viel umweltfreundliche Fortbewegung im Mai und wünschen euch viel Erfolg!

Die Schüler*innen der Première des Wahlfachs Physik/Chemie

Drucken