Freiburger DFG-Sportler holen sich den Sieg bei der 11. internationalen Schul-Olympiade

1718OlympiadePreisverleihungDiese internationale Schüler-Olympiade wurde von den Saarbrücker Sportlehrern ins Leben gerufen und bringt seit 2001 alle zwei Jahre die besten Sportler der drei Deutsch-Französischen Gymnasien aus Saarbrücken, Freiburg und Buc / Paris mit weiteren Sportlern aus der jeweils ausrichtenden Region zusammen.

Jeweils zehn Jungen und zehn Mädchen mussten an zwei langen Wettkampftagen Wettkämpfe im Fußball, Tischtennis, Badminton, Leichtathletik, Schwimmen, Volleyball, Basketball und einem Hallen-Biathlon austragen. Abschluss und Höhepunkt war die Tanz-Choreographie mit einer selbstgewählter Musik, diesmal zum Thema „Olympiade“. Die Vielseitigkeit und Teamfähigkeit der Sportler steht hierbei im Vordergrund, denn alle Teilnehmer müssen an mindestens vier, maximal an sechs verschiedenen Sportarten teilnehmen. Dazu kommt natürlich auch die tolle Erfahrung einer internationalen Begegnung mit anderen Schulen, ein wichtiger Bestandteil der Philosophie an binationalen und bikulturellen Schulen.

Wir traten mit einem tollen hoch motivierten Team an, das zwar durch herausragende Leistungen einzelner Schüler in bestimmten Sportarten glänzte, jedoch durch die Allround-Leistungen jedes Einzelnen den Gesamtsieg erzielen konnte.
 
1718OlympiadeTeamFR    1718Olympiagesb-2018 
 DFG-Freiburg    DFG-Saarbrücken
 1718Olympiadeperl-2018   1718Olympiadest-avold-2018 
 Perl (Luxemburg)    Saint Avold (Frankreich)
1718Olympiadevk-2018 
 Völklingen (Saarland)

Der erste Wettkampftag begann mit den Wettbewerben im Streetball (Basketball 3:3 auf einen Korb ) und Schwimmen. Nach dem Mittagessen ging es mit Leichtathletik und Volleyball weiter und den Abschluss des ersten Tages machte das Badmintonturnier.

Nach dem Sport gab es noch einen schönen Ausklang mit einem Abendessen im Freien bei schönem Wetter und Musik, bei dem sich die Sportler besser kennen lernen und austauschen konnten.

Die Bilanz des ersten Tages : Freiburg führte mit nur einem Punkt vor Saarbrücken, gefolgt von Völklingen, St Avold und Perl. Spät am Abend ging es dann zurück in die Gastfamilien.

Am nächsten Morgen traf man sich wieder früh zum Fußball und Tischtennis. Beide Sportarten konnte Freiburg für sich entscheiden. Der Abstand zu den anderen Schulen hatte sich vergröβert. Nach dem Mittagessen kam das Zuschauer-Highlight der Hallen-Biathlon. Diesen Wettbewerb konnte Saarbrücken für sich entscheiden. Die Spannung wuchs wieder, da der Sieg noch nicht ganz sicher war.


1718OlympiadeTanzteam
Jetzt musste noch die Choreographie gut laufen!

Und das tat sie auch. Es war eine grandiose Darbietung des Freiburger Teams, sowohl tänzerisch als auch choreographisch. Der erste Platz war damit sicher und der Gesamtsieg errungen.

 

 


1718OlympiadeSiegTeamFRBei der anschließende Siegerehrung fanden die geladenen Ehrengäste sehr lobende Worte für die Idee zur Olympiade und die teilnehmenden Teams. Besonders der faire Umgang untereinander beeindruckte. Werner Schmeer, Vizepräsident des Wirtschaftsclubs Saar-Pfalz-Moselle, Christoph Arend, französisches Parlamentsmitglied und Vertreter für die Region Moselle, sowie der Schirmherr der Veranstaltung, Stephan Toscani, Landtagspräsident des saarländischen Landtags, überreichten schließlich die fünf Pokale zusammen mit den Organisatoren der Veranstaltung.



Auch unser Dank geht an die tolle Organisation, für die federführend Marcus Boese und Alain Albert verantwortlich waren.

Nicole Goasdoué, Philipp Marelille

Drucken