Architekturführung im Wohnheim für Flüchtlinge

1718ArchitekturWohnheim 1Wir, die Klasse 5b, haben beim diesjährigen Architektur-wettbewerb eine Führung im Flüchtlingswohnheim in der Merzhauserstraße gewonnen. Der Architekt des Wohnheims, Herr Weissenrieder, führte uns zusammen mit der Leiterin des Architekturwettbewerbs, Frau Thor-Klauser, durch die 3 Gebäude.

Vorher erklärte er uns noch einiges über das Haus. Wir erfuhren, dass das Haus in 3 Monaten gebaut wurde und aus zusammengesetzten Holzkisten besteht. Die Holzkisten wurden mit einer kleinen Lücke aneinandergebaut und sind im Gang mit Holzlatten verbunden. In einem Zimmer können 2-3 Leute leben. Manche “Holzkisten” haben nur 2 oder 3 Wände, damit man sie zusammenstellen kann und somit größere Räume erhält, zum Beispiel für die Küche oder für Aufenthaltsräume.

Die Führung war sehr interessant!

Von Selma, Charlotte und Lea
 

Drucken