Angebot zum gegenseitigen Kennenlernen für alle 2e-Klassen

DSC00109 neuIn den ersten Wochen des neuen Schuljahres nahmen alle 2e-Klassen an einem Angebot zum gegenseitigen Kennenlernen teil.

In zwei Doppelstunden hatten die neu aufgeteilten 10. Klässler_innen die Möglichkeit, sich besser und vor allem von einer anderen Seite kennen-zulernen – anders als im alltäglichen Schulunterricht.

Die beiden Einheiten mit den Bezeichnungen „Ich/Du/Wir“ und „Die Kraft einer Klasse“ wurden von den Schulsozialarbeiter_innen des DFG/LFA konzipiert und durchgeführt.

Durch Kennenlernspiele, Kooperationsübungen und Selbsterfahrungs-situationen wurde die Teamfähigkeit der ganzen Klasse gefördert, aber auch die Möglichkeit gegeben, neue Seiten aneinander zu entdecken und über den eigenen Schatten zu springen.

Wie auch im letzten Jahr wurde zum Abschluss ein allgemeines Stimmungsbild der Klassen abgefragt und anhand eines schriftlichen Feedbacks ausgewertet.

 

Drucken