Schüler übernehmen die Rolle von Forschern !

1516MasterclassePhysik T_Rave_avec_les_chercheurs

Masterclass Teilchenphysik

Am Freitag den 15. April 2016 haben wir, Schüler der 1ère und 2nde S des Deutsch-Französischen-Gymnasiums, die Gelegenheit gehabt, an einer Physik-Masterclass teilzunehmen, die unter anderem von der Teilchenphysik handelte.

1516MasterclassPhysik 2

 Erst einmal haben uns Herr Rave und Frau Dr. Schooner morgens, mit Hilfe einer PowerPoint Presentation und kleinen Gruppenspielchen die verschiedenen Aspekte der Physik gezeigt. Wir haben zum Beispiel etwas über Quarks erfahren, sowie über die Gravitationswellen, Energie, Neutrinos oder der Higgs-Boson. Sie haben uns auch einige Forschungsmethoden des CERNs erklärt, wo beide gearbeitet haben.

1516MasterclassPhysik 1

Dieser aussergewöhnlicher Unterricht hat uns neue Aspekte der Physik gezeigt, und ich glaube, dass die Meisten einverstanden sind, dass dieser Tag uns neue Kentnisse in einer angenehmen Art vermittelt hat!Nachmittags haben wir Schüler dann geforscht, mit Hilfe von Herr Dr. Böhler und Herr Rave. Mit einem virtuellen Simulationsprogramm haben wir dann verschiedene Versuchsergebnisse des CERNs analysiert. Nach ein paar Fragen haben wir also anfangen können und konnten dann, nachdem all unsere Ergebnisse zusammengefasst wurden, sehen, woraus die Materie besteht, bzw. wie viel Energie sie hat.  

 Hannah et Ilana (1ère SBC1)

15.04.2016

 

 

Drucken E-Mail