« Wir haben dich nicht umsonst aufs DFG geschickt ! »

1718Théâtre 1Am 5. und 6. Juli begeisterten die 23 Schauspieler der deutsch-französischen Theatergruppe des DFG die Zuschauer mit zwei gelungenen Aufführungen ihres Theaterstücks „Das Albtraumschiff – La croisière abuse“.

Bei einer Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer kommt es zu ungewöhnlichen Begegnungen und Annäherungen von Menschen, die im wahren Leben nichts miteinander zu tun haben.
Wie könnte sonst die französische Aristrokratenfamilie „Du Guidon de la Poire“ mit der deutschen Proletarierfamilie „Böller“ zusammenleben? Oder zwei karrieregeile Geschäftsfrauen und ihre Praktikantinnen? Oder ein seekranker Kapitän und eine perfekte Schiffsstewardess? Oder ein spanischer Touristenführer, der seine Arbeit satt hat? Finden all diese unterschiedlichen Existenzen aufgrund der therapeutischen Wirkung der Krawatten zusammen, die Frau Schlipps an Bord des Kreuzfahrtschiffes verkauft? Wie dem auch sei - Als sie, eingesperrt in der Bordsauna, davon ausgehen, ihre letzte Stunde habe geschlagen, werden sie von Flüchtlingen, die sich illegal an Bord geschlichen hatten, gerettet. Mit ihrer Hilfe können schließlich die zwei Banditen, die sich als friedliches Rentnerehepaar verkleidet hatten, hinter Schloss und Riegel gebracht werden.

Am Ende verstehen sich alle Passagiere miteinander, trotz der Sprachbarrieren und der Vorurteile - hauptsächlich dank Mazarine, die von ihren Eltern aufs Deutsch-Französische Gymnasium geschickt wurde und die als Spontandolmetscherin glänzt.

Wir sind auch sehr stolz darauf, dass all diese Schauspieltalente nicht umsonst am DFG sind! Kompliment!

Drucken