Atelier poétique mit 6b und 6II

Veröffentlicht in Berichte 2015/16

 

DSC00946

Die Klasse 6b und 6eme II am DFG/LFA in Freiburg haben sich für den Dienstag, den 15.12.2015 gut vorbereitet. Warum?

An diesem Dienstag haben sich einander nämlich witzige „Gedichtheaterstücke“ vorgeführt, die alle gut gelungen sind. Wir haben uns Gedichte als Theaterstücke vorgetragen. Die Schüler der 6eme zeigten französische Gedichte, die Schüler der 6b spielten deutsche Gedichte. Auch wenn man nicht alle Wörter verstanden hat, konnte man den Sinn doch erfassen, weil Theater GESPIELT wurde.

Alle Gedichte mussten vorher gut eingeübt und geprobt sein, weshalb beide Klassen schon ein oder zwei Wochen vorher Gedichte über Tiere ausgesucht und mit den Proben angefangen haben. Es hat Spaß gemacht: vom Proben bis zum Spielen! Die Schüler beider Klassen haben sich je nach Gedicht in Gruppen von drei bis acht Kindern aufgeteilt, die dann die Rollen besetzten. Alle Kostüme wurden von den Schülern selbst oder den Lehrerinnen gebracht. Auch Requisiten wurden mitgebracht oder gebastelt.
Die französische Klasse 6eme II stellte vor jedem Gedicht ein Rätsel, damit die deutschen Schüler raten sollten, um welches Tier es sich im Gedicht handelte. Zum Schluss fanden die meisten, dass das Theater viel Spaß gemacht hat und gut abgelaufen ist.

Iris und Genia (6b)

 

Drucken