Erzähl uns noch ein Märchen!

Märchen1 SelenaDer Märchenerzähler Herr Knopp  war am 21.12. bei den  Klassen  5a und 5b zu Besuch.

Voller Vorfreude hatten wir es uns mit selbstmitgebrachten Kissen auf dem Boden im Klassenzimmer gemütlich gemacht.

 


Zu Beginn erzählte uns der Märchenerzähler Allgemeines zu Märchen, insbesondere von den Gebrüdern Grimm. Alle im nachfolgenden erzählten Märchen handelten vom " Glück".
Vor dem Erzählen einzelner Märchen wurden wir auf das jeweilige Märchen mit einem Lied von einer CD eingestimmt. Der Erzähler rief laut :" krik " und wir antworteten " krek" . War unser Ausruf motivierend, hat er lebendig erzählt, wäre unsere Antwort nur ein müdes "krek", gewesen, wäre die Geschichte nur müde und schleppend vorgetragen worden.

Das erste Märchen war eine abgewandelte Form von "Hans im Glück".

Die zweite Geschichte handelte von einer schlauen Köchin, die die Hähnchen die sie für den König und seine Gäste zubereiten sollte, selbst aufaß und sich mit List und Glück aus der Verantwortung stahl.

Im dritten Märchen wurden zwei verfeindete Riesen durch ihre klugen Ehefrauen gegenseitig vor der Prügel des anderen bewahrt.

Das letzte Märchen war das längste. Ein unglücklicher Kalif im Orient durchstreifte die Straßen seines Reiches und versuchte ein Quentchen Glück seines Untertanen,eines zufriedenen, gerne lachenden Schmiedes, abzubekommen, indem er seltsame Befehle erteilte, um den Schmied auch unglücklich zu machen.

Ich mochte besonders das Märchen von den Riesen, aber jedem von uns haben die Geschichten und die Erzählweise gefallen. Besonders beeindruckend waren die verschiedenen Erzählstimmen, mit denen die Geschichten vorgetragen wurden. Viel zu schnell war diese spannende Erzählstunde zu Ende.

von Sophie, Klasse 5a

Märchen1 Selena  Märchen3 Yoris Märchen2 Lilly

Drucken E-Mail