Begegnung mit Martin Walser

DSC01217Ein fliehendes Pferd – ein sterbender Mann

Sechs interessierte Schülerinnen und Schüler der Première-Klasse machten sich am Abend des letzten Ferientages der Fastnachtsferien -dem Valentinstag- auf zu einer Lesung des Autors Martin Walser im Freiburger Theater. Er stellte sein neues Buch „Ein sterbender Mann“ vor.

Seit vier Wochen widmen sich die Schüler im Fach Deutsch Partnersprache der Novelle „Ein fliehendes Pferd“ von Martin Walser, die sie sehr unterschiedlich beurteilen. Dass das Thema Sexualität in der Novelle stets präsent ist, wird von den einen als übertrieben und unmoralisch empfunden, von anderen als unterhaltsam.

Die Lesung des Autors weckte die Neugier der Schülerinnen und Schüler, sich einen persönlichen Eindruck zu machen und mehr über den Schriftsteller und sein Schreiben zu erfahren. Leider sind diese Hoffnungen nicht erfüllt worden. Obwohl jeder sein Buchexemplar vom Autor signieren ließ, gingen wir enttäuscht nach Hause, weil es trotz der bequemen Sitze so langweilig war, wie es sich keiner hätte vorstellen können. Die Einladung eines generösen Spenders zu einem Eis machte den Abend trotzdem unvergesslich.

DSC01212  DSC01221  DSC01222 

Drucken E-Mail