Teambuilding in Klasse 5: ein Beispiel aus dem Jahr 2014/15

Veröffentlicht in Berichte 2015/16

Teambuilding 14 15 1Die 5. Klasse

Da die französischen Schüler nach fünf Jahren Grundschule ans DFG/LFA kommen, also erst in der 6. Klasse, haben die fünften Klassen noch keine französischen Partnerklassen.
In diesem ersten Jahr am DFG/LFA haben die Schüler der 5. Klassen Zeit, sich kennen zu lernen und als Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen. Im sechsten Schuljahr steht dann die deutsch-französische Begegnung mit der Partnerklasse im Vordergrund.

Die erste Woche am DFG

Um den Schülerinnen und Schülern den Einstieg am DFG/LFA zu erleichtern und ihnen das rasche und ungezwungene Kennenlernen ihrer Mitschüler zu ermöglichen, wurde eine Teambuildingwoche zu Beginn des 5. Schuljahres durchgeführt.

Das bedeutet, dass gleich zu Beginn zahlreiche Situationen geschaffen wurden, in denen die Schüler sich gegenseitig kennenlernen konnten. Neben den notwendigen organisatorischen Dingen und dem Fachunterricht, auf den die Schüler erfahrungsgemäß sehr gespannt sind, wurden immer wieder verschiedene Spiele vom Klassenlehrer durchgeführt. Damit sich die Schüler auch möglichst schnell in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden, wurde eine Schulhausrallye organisiert. Am Ende der ersten Woche fand dann ein erlebnispädagogischer Tag in unmittelbarer Umgebung der Schule statt, an dem die Schüler durch gemeinsame Spiele, Aufgaben und Erlebnisse in der Natur als Gruppe zusammenwachsen sollten. Den Abschluss dieses Tages bildete ein gemeinsamer Grillabend mit den Eltern und Schülern beider Klassen.

Teil des Konzeptes ist es auch, dass in dieser ersten Woche vor allem der Klassenlehrer mit den Schülern zusammen ist. In dieser Woche kann er seine Klasse bereits kennen lernen und erste Beobachtungen machen. Auch kann bereits eine erste Vertrautheit zwischen Lehrer und Schülern entstehen, welche sich positiv auf die Zusammenarbeit mit der Klasse auswirkt.

Ziele

Die Teambuildingwoche hat das Ziel, dass die Schüler sich möglichst bald an ihrer neuen Schule wohlfühlen, Sicherheit gewinnen und neue Freunde finden können. Mögliche Ängste und Bedenken sollen abgebaut werden, so dass man sich in seiner neuen Klasse „zu Hause“ fühlt und eine Klassengemeinschaft entstehen kann.
So kann auch präventiv gegen Konflikte vorgegangen werden. Die Voraussetzungen für ein gutes gemeinsames Lernen werden geschaffen.

Weitere Aktivitäten im 5. Schuljahr

Im Laufe des 5. Schuljahres wurden immer wieder gemeinsameTeambuilding 14 15 2 Aktivitäten durchgeführt, wie der Wandertag, das VAG-Sicherheitstraining, ein Theater- und Museumsbesuch, ein Tag im Waldhaus, eine Ausstellung zum Welttag des Buches… und als Abschluss und Höhepunkt eine Übernachtung im Stroh auf der Erlenbacher Hütte, verbunden mit einer Wanderung dorthin. Diese Aktionen sollten den Schülern Zeit und Gelegenheit geben, sich auch außerhalb des eigentlichen Unterrichts immer besser kennenzulernen und durch gemeinsame schöne Erlebnisse sowohl ein Wir-Gefühl innerhalb der Klasse als auch ein vertrauensvolles Verhältnis zum Lehrer zu entwickeln.

Mehr Bilder dazu...

Drucken