Das Parlament der Dreisamrepublik in Stuttgart

Veröffentlicht in Berichte 2016/17

 
dreisamrep1
Die erste Reise des Parlamentes der Dreisamrepublik führte nach Stuttgart, um dort den Landtag zu besichtigen und zu sehen, wie ein Parlament funktioniert.
 
Eine Angestellte zeigte uns zunächst den Plenarsaal, wo wir dann die Wahl des Ministerpräsidenten nachstellten. Wir wurden auf die unterschiedlichen Fraktionen aufgeteilt: Grüne, CDU, AFD etc.. Jede Fraktion hat einen Kandidaten vorgeschlagen. Dann wurde von allen einer der Kandidaten zum Ministerpräsidenten gewählt. Anhand dieses Beispiels wurde uns gezeigt, wie eine Sitzung im Parlament abläuft.dreisamrep2
 
 
Anschließend hatten wir noch die Gelegenheit, mit dem Abgeordneten aus dem Wahlbezirk Freiburg Ost, Reinhold Pix, zu reden und ihm Fragen zu stellen. Er hat uns ein paar Ratschläge gegeben, wie wir die Dreisamrepublik am besten regieren und wir haben die Gelegenheit natürlich auch genutzt, ihn in die Dreisamrepublik einzuladen, was er erfreut annahm.dreisamrep3

Drucken