Theaterstücke beim Tag der offenen Tür

1617TheaterTagOffenerTürFür den Tag der offenen Tür haben wir in der Schule Theater gemacht. Wir haben zwei Theaterstücke vorbereitet: „die Bremer Stadtmusikanten“ und „Rumpelstilzchen“.

In dem ersten Stück gibt es einen Esel, einen Hahn, einen Hund, eine Katze und zwei Räuber. Es ist die Geschichte von vier alten Tieren, die Musik machen wollen. Auf ihrem Weg stoßen sie auf Räuber.

In dem zweiten Stück gibt es ein Mädchen, einen König, einen kleinen Mann (Rumpelstilzchen), einen Ritter und ein Baby. Es handelt von einer Müllertochter, die Gold aus Stroh für einen König machen muss. Sie kann das aber nicht. Ein kleiner Mann hilft ihr. Dafür will er eine Belohnung…

Die beiden Vorstellungen haben circa zehn Minuten gedauert. Gefilmt wurden sie auch… Wir haben für das Theaterstück Rumpelstilzchen einen Trick angewendet. Es wurde Gold gezaubert! Wir haben viele Deutschunterrichtstunden daran gearbeitet. Wir haben viel geprobt, damit alles stimmt. Wir haben für Bühne und Kostüme improvisiert. Alle haben mitgeholfen!

Um das Publikum zu locken, haben wir Musik eingeschaltet. Es sind tatsächlich viele Besucher zu uns gekommen. Nach den Vorstellungen haben wir mit den Leuten gesprochen.

Am Theaterstück mitgewirkt und an diesem Artikel gearbeitet haben die Schüler der Gruppe 1 (Klasse von Frau Runge), und zwar: Martin, Alessio, Violette, Alix, Louis, Juliette, Joséphine, Sacha, Benjamin, Xavier, Leïla, Gabrielle, Lilou, Louka, Romane, Eve, Sibylle, Manon, Angelika und Ayoub.

Drucken E-Mail