Studienfahrt 1ES – Hamburg, eine tolle Erfahrung!

TES Hamburg 2022Die Klasse 1 ES ist im Juni 2022 für 5 Tage nach Hamburg auf Studienfahrt gefahren; mit uns waren natürlich auch die Organisatoren der Reise, Herr Girousse und Herr Anderson, sowie Frau Goasdoue anwesend. Vom Hotel in Hamburg Altona wurde fast alles sehenswerte mit dem Fahrrad erkundet: Von der Altstadt bis hin zum Rathaus, der Reeperbahn, entlang der Alster und verschiedenen Museen wurde alles besichtigt.

 

Auch der große Hamburger Hafen war natürlich ein Thema: Nachdem erst mit einer Hafenrundfahrt im Boot der Hafen vom Wasser aus besichtigt werden konnte, wurden in der nachfolgenden Bustour erst das ganze Ausmaß und die Funktionsweise des riesigen Containerhafens Altwereden klar*. Aufgrund fortgeschrittener und wirtschaftlich effektiver Technik galt im Terminal ein striktes Fotoverbot.

Im Nachhinein erinnern wir uns an eine gelungene Studienfahrt, mit viel Spaß und einem guten Eindruck von Hamburg.

* Dank an den Förderverein für seine finanzielle Unterstützung, die dieses pädagogische Projekt ermöglicht hat.

 

Bericht: Konrad und Richard Thomusch

Drucken E-Mail