Vorlesestunde mit Oberbürgermeister Salomon

1617VorlesestundeSalomon 0 Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 18. November 2016 besuchte Oberbürgermeister Salomon das Deutsch-Französische Gymnasium. Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Aktionstag Vorleser und Zuhörer.

Jeder kann dabei sein und an diesem Tag Geschichten zum Geschenk machen. Herr Salomon stellte mit dem Buch „Vielleicht dürfen wir bleiben“ das Schicksal eines elfjährigen Flüchtlingsjungen auf der Suche nach einer neuen Heimat vor. Auf die Frage einer Schülerin, warum er dieses Buch ausgesucht habe, verwies er auf die in der nahegelegenen Stadthalle untergebrachten Flüchtlinge und antwortete: 1617VorlesestundeSalomon 1 „Ich dachte, dass ihr vielleicht auch solche Kinder kennt oder ihre Lebensgeschichte kennenlernen solltet.“ Nach der Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit Fragen zu stellen, die sie ausgiebig nutzten.

Drucken E-Mail