Großer Französischer Schulpreis für Schüler der 2nde und Terminale

1718PrixCorrinEine ganz besondere Belohnung für ihr Engagement wurde den Schüler/innen und Schülerinnen unserer 2nde ES und Terminal ES zu Teil. Für die Übersetzung einer Website über ein NS- Verbrechen im Konzentrationslager erhielten sie am 25. Januar mit Ihren Lehrern Magali und Frank Hack den Prix Corrin. Der Prix Corrin ist einer der größten Preise, der in Frankreich für den Unterricht über die Shoa und die Erinnerungsarbeit vergeben wird, gestiftet unter anderem von Simone Weil und Serge Klarsfeld. Herzlichen Glückwunsch!

 

In dem Projekt ging es vor allem darum, die Biographien von 86 Männern und Frauen zu übersetzten, die im Sommer 1942 für eine Sklettsammlung der „Reichsuniversität“ Straßburg in Struthof ermordet wurden. Hans- Joachim Lang, ein Historiker aus Tübingen, ist es in jahrzehntelanger Kleinarbeit gelungen, die Biographien dieser 86 Frauen und Männer zu rekonstruieren.

Sein Ziel ist es nun, diese Biographien in die Herkunftssprachen der Opfer (Französisch, Griechisch, Hebräisch, Polnisch) zu übersetzen. Er kam daher im Mai 2017 für einen Vortrag an die Schule und gewann Schüler und Lehrkräfte für die Idee. Diese machten sich im Sommer und Herbst 2017 an die Arbeit und übertrugen nicht nur die 86 Lebensläufe sondern alle anderen Rubriken der Website aus dem Deutschen in’s Französische. Herr Lang hat alle diese Beiträge inzwischen auf der Homepage „Die Namen der Nummern“ eingestellt.

Als Belohnung durften zwei der beteiligten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften und unseren beiden Direktoren nach Paris fahren. Die viertägige Studienfahrt hatte dabei aber auch das Ziel, durch Museums- und Ausstellungsbesuche und einen Besuch der assemblée nationale die Kenntnisse der Schüler und Schülerinnen zu vertiefen. Eindeutige Höhepunkte waren aber die Preisverleihung im berühmten lycée Louis le Grand“ und ein Konzert des Symphonieorchesters „Garde républicaine“ in der Sorbonne, zu dem wir eingeladen wurden.

Über die Preisverleihung und das Konzert hat unter anderem die Wochenzeitung „Paris Match“ ausführlich berichtet. Hier nachzulesen. Félicitations!

 

Drucken E-Mail