Der faire Burger

                               Am Dienstag, dem 14.9.2021, sind wir (mehrere Schüler*innen aus Equiwi von der 6. bis zur 10. Klasse und drei Lehrerinnen) zur Dachswanger Mühle gefahren. Dort wurde uns einiges zur Sojapflanze, aber auch über ökologische Landwirtschaft und die Dachswanger Mühle, erklärt. Der Betrieb besteht schon seit mehreren Jahrzehnten und verfügt über ein riesiges Gelände, wo Soja und neun weitere Pflanzenarten angebaut werden. Die Sojabohnen werden vollständig an die Marke Taifun geliefert, wo aus ihnen Tofu in vielen Formen und Geschmacksrichtungen entsteht. Wie das geht, haben wir darauĬin in der Ökostation ausprobiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen (geschmeckt hat es auch fantastisch, das können wir bezeugen).
Jetzt fragen sich manche, warum Tofu? Für das Soja wird doch größtenteils der Regenwald gerodet, oder? Nein! Das Soja für dieses Tofu kommt aus Österreich, Frankreich und eben auch von hier. Der Regenwald wird also nicht für uns, sondern für die Tiere, die viele von uns später essen, gerodet. Und da hört ihr auch schon raus, warum Tofu definitiv die bessere Alternaive als Fleisch ist: Für das Viehfutter wird Regenwald gerodet, dieses muss nach Europa gelangen UND die Rinder stoßen auch noch das Treibhausgas Methan aus. Ganz schön heftig, oder? Zumal 15% der CO2-Emissionen der Deutschen durch die Ernährung entstehen. Es wäre also doch ein leichtes, weniger Fleisch zu essen und staƩdessen mal Tofu probieren!? Dazu kommt, dass man alles bei der Tofu-Produktion verwerten kann…
 
Und das alles haben wir an einem einzigen Tag gelernt, wofür wir uns bei den Lehrerinnen (Frau Scherzinger , Frau Cara und Frau Grub), bei Frau Siebenmorgen von der Stadt Freiburg, die dies organisiert hat und auch bei Herr Schneider von der Dachswanger Mühle und Herr Forbirger von der ÖkostaƟon sowie Herr Behringer von Solare Zukunft bedanken möchten! Es war ein echt schöner und lehrreicher Tag!
 
Bericht: Aliyah, 2.S2
Fotos: Jeanne, 5e1, Frau Grub, Mme Cara et Mme Scherzinger

Drucken E-Mail