Herr Girousse als "Freiburgs Lehrer des Jahres" nominiert

20190923 135751
 
Über seine Nominierung haben wir uns kurz mit ihm unterhalten: 
 
"Wie haben Sie von der Nominierung erfahren?"
 
Eines Tages kam die Schulleitung auf mich zu und informierte mich darüber, dass sie eine Email des Organisationsteams von „Freiburgs Lehrer des Jahres“ bekommen hatte.
 

"Inwiefern inspiriert Sie diese Nominierung?"

Natürlich fühle ich mich durch ein positives und sympathisches Schüler-Feedback geehrt; allerdings kenne ich auch das Engagement und die Arbeit der anderen Lehrer des DFG und viele von ihnen hätten eine Nominierung ebenfalls verdient, wenn nicht sogar „Lehrer des Jahres“ zu werden.

 "Was braucht es Ihrer Meinung nach, um ein guter Lehrer zu sein?"

Da es unglaublich viele unterschiedliche Profile aber auch Lehrerpersönlichkeiten gibt, kann man kein präzises Modell nennen. Jeder muss hier sein persönliches „Rezept“ finden. Ich für mich selbst würde sagen, dass es einer Mischung aus Kreativität im Unterricht und der persönlichen Beziehungsgestaltung zu den Schülern bedarf. Darüber hinaus sollte man immer die aktuellen Fragen, mit denen sich die Gesellschaft beschäftigt, im Blick haben. Und natürlich ein wenig Wissen…

"Was halten Sie vom Wettbewerb „Freiburgs Lehrer des Jahres“?"

Ich kenne die Auswahlkriterien bzw. die Vorgehensweise der Abstimmung nur schlecht, weswegen ich darüber leider nicht viel sagen kann. Ich halte es aber prinzipiell für eine sehr sympathische Idee.

 

Wir danken Herrn Girousse für das Gespräch!

Interview und Foto: Manuel Madey

Drucken E-Mail