Tag der offenen Tür 2020

20200223 111904 compress65Am Samstag, den 15.02.2020, fand von 10-14 Uhr der alljährliche Tag der offenen Tür am DFG statt. Die zahlreichen Gäste bestaunten dabei allerhand Präsentationen und Mitmachangebote.
 
 
 
Modell unsere Schule (Julian Schilling, 5b)  
 
 
 
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung, die musikalisch von der Schulband untermalt wurde, konnten sich die Gäste auf den Weg durch die Schulgebäude machen.
 
Im Foyer des Neubaus stellten sich die Schulsanitäter, die Skimentoren und die Streitschlichter unserer Schule den Gästen vor. In den beiden Kunsträumen durften interessierte Schüler aber auch Eltern beim gemeinsamen Töpfern oder dem Erstellen eines animierten Kunstfilmes mitwirken. Aus den Musikräumen nebenan drang immer wieder Musik von Chorproben sowie Orchester bzw. Bigband. Auf dem Rückweg ins Hauptgebäude konnte man auch der Garten-AG direkt bei ihrer Arbeit an der Schulbepflanzung zusehen.
 
Auch die Naturwissenschaften hatten zahlreiche Mitmachangebote vorbereitet: Highlights waren das Mikroskopieren von Bienen, Experimente zur Elektrizität aber auch das Aufblähen eines Schaumkusses durch Erzeugung eines Vakuums unter einer Glasglocke. Selbstverständlich durfte dieser im Anschluss an das Experiment verspeist werden!
 
Die Sprachen waren in thematisch sehr schön ausgestalteten Klassenzimmern vertreten und insbesondere die Schüler, die von ihren Erfahrungen berichten konnten, sorgten so stets für interessante Gespräche.
 
Wer sich an diesem Samstagmorgen bewegen wollte, wurde in der Sporthalle fündig. Hier hatten die Sportlehrer einen riesigen Parcours aufgebaut, wo sich zahlreiche Kinder austobten. Aufführungen, wie etwa die der Akrobatik-Gruppe, rundeten das Angebot ab 
 
Im Folgenden einige Impressionen:
 
Bericht und Fotos: Manuel Madey
 

Drucken E-Mail