Mit mehr als 80 ehemaligen Schüler*innen als Vortragende fand am 26. März zum 8. Mal das "forum post-bac" des Deutsch-Französischen-Gymnasiums statt. Diese Online-Veranstaltung unterstützt interessierte Schüler*innen bei den Planungen für die Zeit nach dem Abitur. Dabei können diese auf Erfahrungen unser Absolventen zurückgreifen und selbstverständlich auch ihre Fragen stellen.
In vier Zeitfenstern gab es die Möglichkeit zu allerhand Studiengängen Informationen zu bekommen. Das Angebot erstreckte sich dabei von Psychologie über Wirtschaft und Finanzen hin zu juristischen Laufbahnen, aber auch aus Medizin, Ingenieurs-/Naturwissenschaften und dem IT-Bereich gab es wieder einige Vorträge.
Die Planungen dafür wurden von freiwillige Eltern, Clarisse Vauchelle und Raphaëlle Gilg durchgeführt, die sich um die Organisation der Konferenzräume und die Kontaktaufnahme zu den ehemaligen Absolvent*innen kümmerten.
Im lockeren Dialog konnten die Schüler*innen so in den entsprechenden Konferenzräumen mit den Absolvent*innen Kontakt aufnehmen. Zudem gab es die gesamte Zeit über einen Konferenzraum, in welchem die Schüler*innen dem Organisationsteam Fragen zum Ablauf stellen konnten. Am Ende kamen die Teilnehmer bei einem „goûter“ zusammen, um den Tag Revue passieren zu lassen und sich gegebenenfalls in sog. „Breakout“-Räumen mit anderen Absolvent*innen ihres Jahrgangs zusammen zu schließen.
Die Rückmeldungen waren wie jedes Jahr sehr positiv. Der bereits langjährige Teilnehmer, Prof. Dr. Oliver Schecker (Abitur 1996), fasst sein Lob an die Organisatorinnen wie folgt zusammen:
„Diese Veranstaltung war wie schon die letzten Jahre eine sehr gelungene Informationsveranstaltung. Die Online-Räume boten - trotz Pandemie Restriktionen - die Möglichkeit z.T. sehr persönlich mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Doppeldiplom, Hochschule, Universität oder Ausland - die verschiedensten Möglichkeiten konnten angesprochen und im direkten Austausch ausdiskutiert werden. Mein großes Lob an Sie!“
Wir freuen uns bereits jetzt darauf im kommenden Jahr wieder diese Möglichkeit anzubieten und danken Clarisse Vauchelle und Raphaëlle Gilg ganz herzlich für ihren Einsatz! Ein großer Dank gilt auch dem Förderverein, ohne dessen finanzielle Unterstützung die Veranstaltung nicht möglich wäre!
Artikel: Manuel Madey
Foto: Clarisse Vauchelle