Fortbildung zwischen Vulkanen, Wasserfällen und Geysiren

IslandDass es noch klappen würde, hätten wir wirklich nicht mehr gedacht. Schon 2019 hatte sich das DFG bei Erasmus + erfolgreich für eine europaweite Mobilitäsphase beworben. Corona hat dieses Projekt leider gründlich ausgebremst. Doch wenn uns Corona etwas gelehrt hat, ist es Flexibilität und Durchhaltevermögen.

Umso froher waren wir, dass unsere Fortbildung vom 22.-28.5. in Reykjavik, Island doch noch stattfinden konnte.

Gemeinsam mit Kolleg*innen aus aller Welt (Slowenien, Finnland, Estland, La Réunion, Ungarn und Rumänien) konnten wir eine ereignisreiche und spannende Woche auf Island verbringen. Der Austausch zwischen den Kollegen stand ebenso im Vordergrund wie das gemeinsame Erlernen und Durchführen neuer Methoden. Eine Exkursion in die nähere Umgebung und ein Schulbesuch standen ebenfalls auf dem Programm. Neben der Teilnahme am Seminar blieb zum Glück noch etwas Zeit, sich die faszinierende Landschaft Islands anzuschauen.

Übrigens haben sich im Laufe der letzten beiden Jahre Kolleg*innen auch in Finnland, Italien, La Réunion und Belgien fortgebildet. Ein Blick über den Tellerrand der etwas anderen Art!

Wir hoffen sehr, dass das es dem DFG gelingen wird, sich für die zweite Phase des Projekts zu qualifizieren, sodass auch Schüler*innen in den Genuss eines europaweiten Austauschs kommen Können.

Myriam Wolff und Marieluise Bartmann

Drucken E-Mail