Pflanze eine Unterhose im Kindergarten!

20200316 115202

Elisa, Amélie, Luca und Frau Scherzinger pflanzen überall Unterhosen an: bei französischen und deutschen Weinbauern und bald auch in der deutsch-französischen Grundschule.

Dieses Mal ging Herr Chevallier in den deutsch-französischen Kindergarten, um Unterhosen zu pflanzen.

 

kita

Am deutsch-französischen Kindergarten

IMG 3040 Am DFG
PHOTO-2020-03-09-17-06-10

Bei einem Winzer

culotte

Um die Bodenqualität des deutsch-französischen Kindergartens zu analysieren, vergruben die Schülerinnen und Schüler Unterhosen aus Bio-Baumwolle.

Es war der letzte Tag vor der Ausgangsbeschränkung.

In zwei Monaten sollen sie wieder ausgegraben werden.

Der Grad der Zersetzung der Unterhose informiert uns dann über die Fruchtbarkeit des Bodens.

Man kann die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof immer noch schreien hören:

" Unterhose! Unterhose! Unterhose! »

Was für ein guter Einstieg, bevor man das Bodenleben genauer unter die Lupe nimmt und dann über den Wasserkreislauf und das Klima erzählt.

20200316 114725

Das Einpflanzen der Unterhose

Am Montag, den 16. März, gruben die Kinder ein etwa 20 cm tiefes Loch. Alle Kinder konnten die Wurzeln, die Struktur des Bodens und die kleinen Tiere im Boden beobachten.

Niklas nutzte die Gelegenheit, um die Regenwürmer zu zeigen.

Dann legte Gabriel den Slip auf den Boden des Lochs, und schließlich füllten alle Kinder das Loch mit Erde, wobei sie nicht vergaßen, die Stelle mit einem Stock zu markieren.

 

Die Kinder wissen jetzt, dass eine gesunde Erde eine Erde mit vielen lebenden Organismen ist!

Sie können jetzt ihren Freunden der deutsch-französische Krippe bei ihrem Gemüsegarten helfen... ohne Pestizide! Lang leben die Mohnblumen!

Wir hoffen, dass sich andere Schulen diesem Abenteuer anschließen, um ihre zersetzten Unterhosen auf unserem grenzüberschreitenden Forum auszustellen, das von Schülern organisiert wird: "100 Schulprojekte für den Planeten... Vom Kindergarten bis zur Universität".

Dieses Forum wird eine Gelegenheit sein, die Fragen und Vorstellungen der Teilnehmer über Klimawandel, Biodiversität, nachhaltigen Konsum usw. auszutauschen.

Es findet am Freitag, den 25. September 2020, am deutsch-französischen Gymnasium in Freiburg im Breisgau statt.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

20200316 114832 20200316 115019

Bericht und Fotos: Guillaume Chevallier

Drucken E-Mail