Berichte
Vom 18. bis zum 19. Januar sind die diesjährigen Kunstgruppen der Seconde nach Mannheim und Karlsruhe gefahren, um in den Genuss wahrer Kunstwerke zu kommen und unternahmen eine Reise vom Mittelalter über die Renaissance bis hin zum Barock und der Moderne.
Es standen drei Museen auf der Liste, somit war die Abfahrt schon am Freitag um 12.45 Uhr vom Freiburger Hauptbahnhof.
Nun, nehmt euch einen Moment Zeit und schaut euch um. Erkennt wer neben, vor oder hinter euch sitzt. Erkennt wer euch unterrichtet.
Die Siebtklässler der Fairtrade AG des DFG/LFA Freiburg haben zusammen eine Stadtrallye zum Thema Nachhaltigkeit in Freiburg gemacht. Zuerst haben sie eine Einführung zum Thema Nachhaltigkeit bekommen, danach wurden sie in Gruppen eingeteilt und haben Tabletts für die Rallye erhalten, damit sie die Orte zum Thema Nachhaltigkeit finden können.
Der letzte Chemieunterricht des Jahres für TSBC1- und TSBC2-Schüler*innen widmet sich immer noch der Versilberung von Weihnachtskugeln durch Reduktion einer Silbernitratlösung.
99% unserer Geschichte war Steinzeit...
Der Archäotechniker Herr Czarnowski arbeitet für Museen und kommt in Schulen und versucht mit Materialien, die in der Steinzeit benutzt wurden, Werkzeuge aus dieser Zeit nachzubauen, denn die Originale darf man nicht ausprobieren... und man bekommt ein Gefühl für die Steinzeit, wenn man mit Gegenständen ausprobiert und arbeitet!



