Am Deutsch-Französischen Tag wurde die neu renovierte Bibliothek zum Treffpunkt für Sprache, Kreativität und Begegnung, denn hier fand die feierliche Preisverleihung des Schreibwettbewerbs Le Stylo statt, bei dem sowohl Texte in deutscher als auch in französischer Sprache prämiert und erstmals auch Preise des Literaturhauses Freiburg vergeben wurden.
Die Jury, bestehend aus Lehrkräften beider Sektionen, hatte es nicht leicht: Alle eingereichten Texte beeindruckten durch Fantasie, Sprachgefühl und persönliche Stimmen. Fünf Beiträge jedoch berührten ganz besonders - und so gingen die Preise in diesem Jahr an
Délia Siedler (6II) 
Johanna Kölsch (7b)
Eugénie Wisser Tillet (4eI)
Hannah Cecilia Kaiser Trujillo (2e E)
Aurelia Ayen-Hutt (1e L2)
Ihre Texte sind hier nachzulesen.
Neben Buchgutscheinen gab es erstmals Preise des Literaturhauses Freiburg zu gewinnen, das den Wettbewerb freundlicherweise unterstützt: Karten für das Erwachsenenprogramm sowie einen Platz für die Schreibcouch des Literaturhauses, die Textwerkstatt für Jugendliche ab 13 Jahren. Auch diejenigen, die diesen Preis nicht gewonnen haben, können sich dort im September wieder um einen Platz bewerben.
Die Gewinnerinnen lasen eine Passage aus ihrem Werk vor und schufen dadurch eine Atmosphäre, die zeigte, wie lebendig Sprache sein kann. Begleitet vom Applaus der anwesenden Schüler*innen, Lehrkräfte, der Schulleitung und Gäste wurde die Preisverleihung so zu einem kleinen Fest der Worte - und die Bibliothek zu einem Ort der deutsch-französischen Begegnung.
Die Jury, bestehend aus Mme Cara, Frau Kaster, Frau Lambrecht, Frau Pink, M. Trinques und Frau Vogel, bedankt sich bei unserer Bibliothekarin Mme Stehlin für die gute Zusammenarbeit, beim Literaturhaus für die Preise und bei allen Schreibenden für ihre tollen Beiträge. Wir freuen uns bereits auf die Texte im kommenden Jahr!

