Berichte
Am Mittwoch, den 18.01.23, haben wir, die Klasse 9a, mit unserer Klassenlehrerin Frau Pink die Landeszentrale für politische Bildung (LpB) in Freiburg besucht, um mehr über den Nationalsozialismus in Freiburg herauszufinden. Vor dem Besuch hatten wir die NS-Zeit im Geschichtsunterricht behandelt. In der Einrichtung gingen wir nochmal die Zeit von 1933 bis1945 durch. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt und jeder Gruppe wurde ein Thema anvertraut: „Judenverfolgung”, „Gleichschaltung”, „Widerstand und Denunziation” und „Spuren des Krieges”.
Nach einer sehr lustigen Zugfahrt haben unsere Gastfamilien uns
abgeholt, bei denen wir geschlafen haben. Der darauffolgende Tag war
sehr voll aber wunderschön. Wir wurden zuerst im Rathaus mit Musik,
rotem Teppich, Plätzchen und allem drum und dran empfangen.
Sie haben eine Reise nach Hamburg gewonnen und treffen dort vom 22. -24. 1.2023 die Gewinner aus Buc, Saarbrücken, Strassburg und Hamburg.
Am 22. Januar 2023 werden Deutschland und Frankreich den 60. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags feiern.Die Deutsch-Französischen Gymnasien wurden im Rahmen dieses Vertrags eingerichtet. Heute gibt es fünf DFGs: Saarbrücken (1961), Freiburg (1972), Buc (1975), Hamburg (2020) und Straßburg (2021).
Die nächste Filmvorführung des Ciné club findet am Donnerstag, den 12. Januar um 19:30 Uhr im Kommunalen Kino statt. Zu sehen ist der Film Les Amours d'Anaïs von Charline Bourgeois-Tacquet mit Anaïs Demoustier, Valeria Bruni Tedeschi und Denis Podalydès.Den Trailer zum Film finden Sie hier.
Im Anschluss an die Sitzung können Sie bei einem Getränk und einer Galette des rois diskutieren.
Unser Schüler Linus Rebmann (rechts im Bild) aus der 2ES hat am 21. September 2022 mit 15 Jahren als jüngster Teilnehmer den 3. Preis beim 8. Internationalen Jazzhaus-Piano-Wettbewerb gewonnen. Die Jazzpianisten aus Deutschland, Italien und den Niederlanden mussten Jazzstandards und Eigenkompositionen sowohl solopianistisch als auch im Trio (mit Schlagzeug und Kontrabass) vor einer renommierten Fachjury vortragen. Das Finale fand am dritten Wettbewerbstag im gut besuchten Freiburger Jazzhaus statt. Linus spielt seit 9 Jahren Klavier und ist u.a. Mitglied im Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg.
Herzlichen Glückwunsch Linus!
Für einen besinnlichen Ausklang des Jahres 2022 sorgte der von Schüler*innen und Lehrer*innen organisierte Weihnachtsgottesdienst am 20.12. in der Friedenskirche. Neben dem gemeinsamen Singen gab es auch von Schüler*innen der 2nde verfasste Andachten und musikalische Beiträge.An diesem Abend am 06.12. nahmen viele Eltern und Schüler teil.
Sprecherin: Frau Mergelsberg (Studien- und Berufsberaterin bei der Bundesagentur für Arbeit - Freiburg)
https://studio.youtube.com/video/zaXBu_Fn9Jg/edit
Auch dieses Jahr beteiligt sich das DFG Freiburg wieder am Movember. Dabei geht es grob gesagt darum, dass sich Männer im November Schnurrbärte wachsen lassen und dabei um Spenden für die Erforschung von Männerkrankheiten sammeln. Wie auch letztes Jahr hat sich der weibliche Teil des Kollegiums ebenfalls an der Aktion beteiligt durch seelische Unterstützung in Form von Aussagen wie "Das sieht doch gar nicht sooooschlimm aus...".
