Berichte
Unsere ehemalige Schülerin Leila Alves (Abitur 2023), im Bild rechts, studiert nun an der FNU in Miami. Die Zeitschrift "L'Alsace" berichtete über sie. Lesen Sie hier den gesamten Artikel."Ein großartiger poetisch-wissenschaftlicher Spaziergang, synchronisiert mit Erzählungen. Ein Meisterwerk, um ein Gefühl für die Geschichte zu bekommen." Bruno Latour, Philosoph, Anthropologe und Soziologe
Das Video der 2S2:
Le bus pour Buc est parti à 7h30 devant la Friedenskirche. Pendant le voyage, l'ambiance était bonne et on a joué à des jeux et on a écouté de la musique ensemble. Arrivés à Buc, on était les bienvenus, mais malheureusement, quelques familles n'étaient pas encore là.
Unsere Schülerin aus der TSMP braucht so viele "Likes" wie möglich für ihr Video!
Unsere Schülerin aus der TSMP ist die erste Schülerin, die sich für das Bartholdi-Stipendium bewirbt. Sie braucht möglichst viele "Likes" für ihr Youtube-Video https://www.youtube.com/watch?v=VglCb3pdfQQ oder auf den anderen sozialen Netzwerken des Bartholdi-Preises, um dieses Stipendium zu bekommen. Möglicherweise seid ihr morgen an der Reihe, euch als Schüler oder Alumni für dieses Stipendium zu bewerben, das berufliche Auslandsaufenthalte fördert. Infos: https://www.prixbartholdi.com/bourse-bartholdi/
Die Emotionen waren groß: Viele der ehemaligen Schülerinnen und Schüler waren seit 20 oder 30 Jahren nicht mehr im DFG gewesen oder sind sich nicht mehr begegnet. In Begleitung von André Thomas, ehemaliger Lehrer für Geisteswissenschaften, entdeckten sie die Veränderungen im Gymnasium (Neubau, Lehrerzimmer, Digitalisierung, Integration der Oberstufe, Cafeteria, Lage des Sekretariats, der Direktion...), waren aber auch überrascht und gerührt, die Pavillons wiederzufinden, in denen sie ihr Abitur gemacht hatten...
Hier finden Sie den Trailer. Es wird empfohlen, sich auf der Website des Kommunalen Kinos anzumelden.





