Berichte
Der nächste Ciné Club findet am Donnerstag, den 7. Dezember 2023 um 19:30 Uhr im Kommunalen Kino in Freiburg statt. Sie werden den Film von Martin Bourboulon, Die drei Musketiere. D'Artagnan, der 2023 in die Kinos kam. Es wird empfohlen, auf der Website des Kommunalen Kinos zu reservieren.Vom Louvre zum Buckingham Palace, von der Pariser Unterwelt zur Belagerung von La Rochelle... In einem Königreich, das durch die Religionskriege gespalten und von einer Invasion Englands bedroht ist, kreuzen eine Handvoll Männer und Frauen ihre Schwerter und verbinden ihr Schicksal mit dem Frankreichs. Hier geht es zum Trailer.
Dieser Tag soll der jungen Generation einen Einblick in die Arbeit der europäischen Institutionen geben und sie für die Bedeutung der Demokratien und unserer Werte sensibilisieren.
Die Gründer-Schüler erklären euch das Prinzip der Umwandlung unserer Schule in einen nachhaltigen Mikrostaat:
“We found that the day was very much fun and that it really is impressive how a school can organize these activities“
Marcel, Kai, Theo
„Es lebe die Magie!“
„Vive la magie!“
Pheline, Juliette, Nelly, Evita, Fakhira
Die nächste Vorstellung des Ciné Club findet am Dienstag, den 24. Oktober um 19:30 Uhr im Kommunalen Kino statt. Es wird Dominik Molls Film "Die Nacht des 12." zu sehen sein. Der Film gewann 2013 sechs Césars, darunter den für den besten Film:
Die französischen Schulen in Europa (ZECO) organisieren einen Fotowettbewerb zum Thema Sport.
Themen:
- "Die Farben des Sports" für die Klassen 5 und 6.
- "Sport durch einen Rahmen" (der Rahmen kann aus jedem Material sein und eine beliebige Form haben) für die Klassen 7, 8, und 9.
- "Die Poesie des Sports" für die Oberstufe (2ndes, 1ères und Terminales)
Das DFG untermalt den Sonnenutergang!
Am Samstag, den 30. September findet ab 19 Uhr in Neuf-Brisach ein besonderes Kunst-Musikprojekt statt:
Kurz nach Sonnenuntergang wird auf die „Porte de Belfort" ein Videomapping projiziert, das von Schüler*innen der Kunstklassen aus der 7./5e, 8./4e, 9./3e von Gilles Dupas, Héloïse Herz, Sophie Marest und Mattias Baumann erstellt worden ist. Gleichzeitig erklingt groovige, aber auch leise Musik der Bigband des DFG unter der Leitung von Anne Cosacchi. Das ganze findet statt als Endveranstaltung des „Festival Remp’art de Neuf-Brisach" (Motto „Plein les yeux").
Erleben Sie mit uns die einzigartige Atmosphäre dieses Ortes zu dieser Jahres- und Uhrzeit, lassen Sie sich verzaubern von dem Zusammenspiel von Bilder, Klängen und Architektur. Hier können Sie das Plakat sehen!





