Berichte
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Schulen sowie Mitglieder von Vereinen waren online, um Leandro Heitz über seine kostenlosen Workshops zum Thema "Social Entrepreneurship Education" zu hören.
Lust auf einen Workshop am DFG? Warum nicht?
Weitere Informationen: https://seed.schule/
Im Dezember 2021 drehte Yann Arthus-Bertrand einen Film über die 150 französischen Bürger, die per Los ausgewählt und dann von Präsident Emmanuel Macron beauftragt wurden, das Klimagesetz auszuarbeiten.
Am DFG wurde gerade ein Bürgerkonvent ins Leben gerufen!
Dieser Bürgerkonvent lässt sich in fünf Punkten zusammenfassen: ein Staat, ein Ziel, 50 Mitglieder, 50 Tage und eine Gemeinschaft.
Sicher erinnern sich noch manche an den Besuch der Rap Gruppe „Qult“ im September… Wir, d.h. die Klassen 8b und 4eII trafen sich danach mit der Band und tauschten uns über das wichtige Thema Rassismus aus. Außerdem schrieben wir zusammen einen Rap gegen Rassismus, für mehr Gerechtigkeit und Gleichberechtigung. Der Großteil von uns war gleich mit viel Motivation und Spaß dabei und so führten wir dieses Projekt im Musikunterricht bei Madame Paul-Mauris weiter.
Am Donnerstag, den 02. Dezember war es wieder einmal so weit: Der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen fand statt.
Es traten an: Klara Ay (6a), die aus dem Buch „Gnorl“ von Florian Fuchs vorlas und Ada Celik (6b), der aus dem Buch „Das Phantom der Schule“ von Thomas Brezina vorlas. Es folgte ein Fremdtext.
Unsere ehemalige Schülerin Franziska Brantner (ABI 1999) wird Parlamentarische Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft und Klima unter Minister Robert Habeck. (@fbrantner) In ihrer neuen Funktion wird sie als Mitglied des Bundestags den Minister bei seinen politischen Aufgaben unterstützen. Darüber hinaus kann sie auch als Stellvertreterin des Ministers auftreten, zum Beispiel im Bundestag oder bei politischen Veranstaltungen.

Unsere Neuntklässler Antoine und Samuel werden ihm eine Frage stellen.
Am Dienstag, den 7. Dezember live um 10:00 Uhr wird sich Olivier Brochet, Direktor der AEFE, direkt an die Lehrteams und Schüler der französischen Gymnasien im Ausland wenden, um eine erste Übersicht über die Woche der französischen Gymnasien in der Welt zu geben. Dies wird im Rahmen des wöchentlichen Forums "10 at 10 For The Planet" (10-minütiges Webinar um 10:00 Uhr) stattfinden.
Die nächste Vorstellung des Ciné club findet am Donnerstag, den 2. Dezember um 19:30 Uhr im Kommunalen Kino statt. Sie werden den Film Lieber leben von Grand Corps Malade und Medhi Idir sehen.Was tun, wenn nichts mehr geht? Noch vor wenigen Tagen führte Paul ein ganz normales Leben, jetzt ist der junge Sportler Patient in einer Reha-Klinik. Ein Unfall hat ihn vom Kopf abwärts gelähmt, seine Chancen auf Heilung sind unklar.
Watch it in your classroom or elsewhere!
Speaker: Kavita Sanghvi - Top 50 Global teacher 2017
More information and Link to the webinar
Das Netzwerk aus den drei bisherigen Deutsch-Französischen Gymnasien in Freiburg, Buc und Saarbrücken hat in den Jahren 2020 (Hamburg) und 2021 (Straßburg) Zuwachs bekommen. Die Schulleitungen aller fünf Gymnasien trafen sich am 18. und 19. November in Saarbrücken, um sich auszutauschen und über die Zukunft zu beraten. Währenddessen kamen die Fachlehrer coronabedingt in verschiedenen Videokonferenzen zusammen, wo sie ebenfalls in einen gewinnbringenden Austausch traten.

