Berichte
Anlässlich des Stadtjubiläums im letzten Jahr gab es vom Architekturforum Freiburg einen Ideenwettbewerb für Schulklassen.Aufgabe war, im Modell 20 x 20 x 20 cm einen Holzpavillon für das Dreisamufer oder Bereiche der Innenstadt in Dreisamnähe zu planen. Aus unserer Schule konnten 2 SchülerInnen-Gruppen aus der Première ihren "verrückten" Holzpavillon (Folly) realisieren. Ein Pavillon steht unterhalb der Kaiserbrücke, der andere kurz vor der Kronenbrücke.
Um ein halbes Jahr Video-/Fernnterricht für immer zu begraben, lädt die deutsch-französische Theater-AG des DFG herzlich ein, die diesjährige Aufführung anzuschauen: Les COVIDéos.
Es ist nicht möglich, ein Theaterstück aufzuführen? Unmöglich zusammen zu proben? Sogar unmöglich im Schulgebäude Szenen zu drehen? Daran soll es nicht scheitern! Wir haben uns wöchentlich „getroffen“ und in wenigen Wochen kurze Sequenzen während unserer Videokonferenzen aufgenommen, jede[r] bei sich zuhause. Dank des wunderbaren Ideenreichtums und des Improvisationstalents unserer Schauspieler*innen ist ein kleiner aber feiner 15-minütiger Film entstanden.
Bühne frei, mit einem Klick seid ihr dabei!! https://youtu.be/rKb0I65TnhE
Katrin Schüssler, Emmanuèle Cara und alle 21 Schauspieler*innen der Theater-AG
Der Medienkonsum hat seit der Corona-Pandemie bei den meisten Kindern und Jugendlichen extrem zugenommen. Eltern sind hinsichtlich der Medienerziehung ihrer Kinder oft verunsichert und sehen sich alltäglich mit Fragen zu Zeitvorgaben konfrontiert.„WhatsApp, TikTok, Fortnite und Homeschooling - Medienerziehung in Corona-Zeiten”
Zu diesem Thema waren die Eltern der Unter- und Mittelstufe am Dienstag den 22.06.2021 um 19:30 Uhr zu einem Online-Vortrag eingeladen.
In den Monaten des Lockdowns verfassten mehrere Schüler*innen der Klasse 2eL1/L2 Kurzgeschichten, in denen sie sich mit ihren Gedanken in Bezug auf die Schulschließung auseinandersetzten. Wir freuen uns, dass die Badische Zeitung diese nun in der Rubrik "Zischup" veröffentlicht hat. Hier geht es zur Rubrik.
-Treffen mit dem Astrophysiker Stéphane Mazevet-Am Mittwoch, den 09. Juni um 10:00 Uhr, laden wir die gesamte Schulgemeinschaft ein, an dem 10-minütigen Webinar über Exoplaneten und das Aufkommen von Leben auf der Erde teilzunehmen (+30 Minuten für Fragen und Antworten).
Buch von Stéphane Mazenet: "Les Exoplanètes et la vie dans l'Univers" (Odile Jacob, April 2021, 296 S., 23,90 Euro).
Wenn Sie an diesem öffentlichen Webinar teilnehmen möchten, senden Sie eine E-Mail an
Für das Projekt und die Zertifizierung als “Fahrradfreundliche Schule“ haben M. Desigaux und Herr Hegemann, neben anderen Zielen, den Wunsch eine selbstverwaltete Reparaturwerkstatt in Schülerhänden einzurichten.
Ein Schüler und ein ehemaliger Schüler des DFG!
Das Publikum des DupleX-Abends vom 22. April 2021 stimmte für Immanuel CHARRA (Schüler der 6. Klasse am DFG) und David GAMLIN (Student in Berlin - Abif 2020 am DFG). Ihre wissenschaftliche und zweisprachige Präsentation über Pestizide war lustig, anspruchsvoll und kreativ. Glückwünsche an die beiden!
Für wen hätten Sie abgestimmt? Hier die Ergebnisse (Fotos und Videos) dieser Veranstaltung mit Vorschlägen für das Klima. Die 6 Kandidat*innen erhalten eine vom Office for Climate Education unterzeichnete Urkunde und einen Gutschein über 100 Euro.
Nächstes Jahr findet diese Veranstaltung live mit Gymnasien aus Südamerika statt!
Mit mehr als 80 ehemaligen Schüler*innen als Vortragende fand am 26. März zum 8. Mal das "forum post-bac" des Deutsch-Französischen-Gymnasiums statt. Diese Online-Veranstaltung unterstützt interessierte Schüler*innen bei den Planungen für die Zeit nach dem Abitur. Dabei können diese auf Erfahrungen unser Absolventen zurückgreifen und selbstverständlich auch ihre Fragen stellen.


