Berichte
Das Abitur steht bevor, unsere Schüler*innen sind trotz der aktuellen Lage gut vorbereitet und haben speziell in den letzten Tagen nochmal viel Zeit verbracht, um das Gelernte zu vertiefen. Doch wie sieht es mit der eigenen Nervosität bei dieser besonderen Abschlussprüfung aus? Was mache ich, wenn Panik in mir aufkommt oder ich einen Blackout bekomme? Wie kann ich mich entspannen, konzentrieren und somit meine Leistung abrufen?
Wie jede Woche um 10:00 Uhr hatten die DFG-Klassen die Möglichkeit, einen 10-minütigen Vortrag eines Akteurs für nachhaltige Entwicklung an der Schule zu hören. #10at10ForThePlanet
Am Dienstag, den 13.04., hatten wir die Gelegenheit, eine Achtklässlerin und eine Lehrerin aus der Klimagruppe des Rotteck-Gymnasiums in Freiburg zu hören. Hier ist das REPLAY (7')
Für wen stimmen Sie dieses Jahr ab? Rania (4.1) ? Immanuel (6e2) ? Timo (12 Kl. Edith Stein Schule) ? Am 22.04. haben Sie von 10:00 bis 11:00 Uhr die Wahl! Im DupleX-Flyer finden Sie die Liste der Kandidat*innen und Themen.
Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen des DFGs und anderer Schulen, Sie alle sind eingeladen, an dieser wissenschaftlichen, zweisprachigen Online-Veranstaltung teilzunehmen. Seit 2014 hat diese Veranstaltung jedes Mal 400 Leute zusammengebracht.
Dieses Jahr findet Sie am "Tag der Erde" (22.04) statt und die Kandidat*innen müssen nur eine Frage beantworten: "Wissenschaft und Stadt - wie kann man die Lebensqualität verbessern?"
During their English lessons, class 1ES worked on a portfolio project on a very special science fiction novel that takes place in the 23rd century after a pandemic has changed the world as we know it... see here for details and some great examples of what the students accomplished.
Während des Lockdowns haben wir – die Klasse 5b – uns mit dem Thema „Briefe schreiben“ beschäftigt. In Zeiten von E-Mail, WhatsApp und diversen Messenger-Diensten ein wirkliches Fossil unter den Kommunikationsmöglichkeiten.
Wir haben festgestellt, dass einige von uns noch nie in ihrem Leben einen echten Brief bekommen haben! Um dies zu ändern, schrieben wir erst einmal jemandem aus unserer Klasse einen Brie, eine völlig neue Erfahrung, da wir uns ja nur per Videokonferenz seit Dezember sehen konnten. Natürlich wurde dieser Brief anschließend beantwortet.
As every week at 10:00 am, online there were many classes and teachers from different countries. See the programme of the "School Projects for the Planet" forum!
Am Mittwoch, dem 3. März, gab es für die Klassen 9a und 9b mal keinen „normalen“ Onlineunterricht. Bereits eine Woche zuvor kündigte unsere Geschichtslehrerin Frau Eggert den Besuch an: Leon Weintraub, ein Zeitzeuge, welcher die Geschehnisse des Nationalsozialismus selbst erlebt und überlebt hatte.
Laura Blum und ihr Berliner Verein schlagen uns in einer kurzen Videokonferenz das Konzept des FREI DAY vor.
Wir laden die ganze Schulgemeinschaft ein, am Donnerstag, den 4. März um 20:00 Uhr Frau Blum 20 Minuten lang zuzuhören.
Um den Link der Videokonferenz zu erhalten, registrieren Sie sich bitte unter
Der Unterricht im Freien mit Masken und Sicherheitsabständen reduziert das Risiko einer Ansteckung und macht auch Spaß!
Heute Morgen, 26.02. um 8:00 Uhr, war es noch etwas kalt beim Chemieunterricht im Freien. Gemeinsam mit den Schüler*innen der Klasse TSBC2 nutzten wir die Gelegenheit, am Ende jeder Chemieübung um die Gebäude zu laufen.


