Berichte
Am Freitag, den 6. November, haben wir, die Botschafter des DFG, im Rahmen des Präventionstages gegen Mobbing in der Schule gemeinsam mit den betreuenden Lehrerinnen – Frau Ouchelli, Frau Husson, Frau Cara, Frau Scherzinger, Frau Immerzoukene, Frau Roche - und der Sozialarbeiterin Frau Dold – verschiedene Aktivitäten und Aktionen vorgeschlagen, um für das Thema Mobbing in der Schule zu sensibilisieren.
Anlässlich des 150. Geburtstags von Thomas Mann (*1875, † 1955) haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 SBC 1 im Fach Deutsch Muttersprache zusammen mit Frau Kaster einen besonderen Adventskalender gestaltet.
Im Unterricht lesen sie zur Zeit, passend zum Jubiläumsjahr, Thomas Manns Novelle "Tod in Venedig" und diskutieren über zentrale Themen, Motive und die sprachliche Gestaltung des inhaltlich außergewöhnlich dicht gewebten Textes.
Bereits im Oktober wurde am DFG die Woche der seelischen Gesundheit mit einem vielfältigen Programm, das sehr gut angenommen und besucht wurde, durchgeführt. Es fanden viele schöne Gespräche mit den Schüler*innen statt und ein großes Interesse, sich mehr mit dem Thema psychische Gesundheit zu beschäftigen und etwas darüber zu lernen, wurde sichtbar. In der Unterstufe gab es Workshops zum Umgang mit herausfordernden Gefühlen insbesondere der Angst und wie Emotionsregulation praktiziert werden kann. Ein Highlight war sicher die Tombola bei der die Schüler*innen diverse Wohlfühl-Goodies gewinnen konnten
Im November stellte Chiara Thomas, eine ehemalige Schülerin des Gymnasiums, den Schüler:innen der 6ème die Stiftung für den Nationalpark Comoé in der Elfenbeinküste vor. Ziel ist es, eine Reflexion über den Schutz dieses Gebietes im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung anzustoßen.
Sie können die Stiftung unterstützen, indem Sie Chiara’s Aufruf folgen! Chiara wird am Tag der offenen Tür anwesend sein und Ihre Fragen beantworten.
Zur Einweihung der neuen naturwissenschaftlichen Räume und der komplett neu gestalteten Bibliothek meinte Christine Buchheit, stellvertretende Bürgermeisterin von Freiburg: "Für eine zukunftsorientierte Bildung braucht es moderne Raumkonzepte. Diese konnten wir am DFG Freiburg umsetzen.“
Die Badische Zeitung berichtete am 29.11.25 ebenfalls darüber, hier finden Sie den Artikel.
Am 18.11. 25 waren wir, die Klassen 5a und 5b, mit Frau Wolff, Frau Grub, Frau Dold und Frau Eggert im Harmonie Kino. Dort besuchten wir eine Lesung. Das Buch, das vorgestellt wurde, hieß Immerland – Die Stadt der Ewigkeit. Unsere Parallelklasse war auch dort. Der Autor des Buches nennt sich Flix, das ist sein Künstlername. Normalerweise zeichnet er Comics. Er hat uns einige Stellen aus seinem sehr phantasievollen Buch vorgelesen und anschließend im Foyer Autogrammkarten verteilt. Mit der Bahn sind wir wieder zurück zur Schule gefahren – es war ein echt cooler Tag!

Im Vorfeld des internationalen Comic-Festivals, das am Wochenende vom 15. und 16. November im Espace 110 in Illzach stattfand, hatte das Deutsch-Französische Gymnasium Freiburg das Glück, am Freitag, den 14. November 2025, den Autor und Illustrator Christian Maucler begrüßen zu dürfen. Der in der Haute-Savoie geborene Maucler besuchte die Kunsthochschule in Straßburg und hat nicht nur Comics veröffentlicht, sondern auch Romane, Zeitschriften und Schulbücher illustriert.
Die nächste Vorführung des Ciné-Clubs findet am Donnerstag, 13. November, um 19 Uhr im Komunales Kino in Freiburg statt. Zu sehen ist ein Klassiker des französischen Kinos, Remorques von Jean Grémillon, mit Jean Gabin und Michelle Morgan in den Hauptrollen.
Die Ciné-Club-Vorführungen stehen allen offen: Eltern, Schülern, Freunden. Die Filme werden in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Es wird empfohlen, Plätze auf der Website des Kommunalen Kinos (kokifreiburg.de/spielplan) zu reservieren. Im Anschluss an die Vorführungen findet eine Diskussion bei einem Glas Wein statt.
Am 3. und 4. November trafen sich alle Mitglieder der SMV in der Jugendherberge Breisach. Bei dieser Gelegenheit organisierten, diskutierten und erarbeiteten sie die wichtigsten Projekte der Schule, die im Laufe des Jahres anstehen, wie z. B. unser brandneues Patenschaftssystem unter den Schüler:innen, unsere von Stufen organisierten Kultabende, unseren Weihnachtsmarkt und viele andere tolle Erlebnisse, die noch kommen werden. Dadurch wurde auch der Gruppenzusammenhalt gestärkt, und alle Altersgruppen und Abteilungen verbrachten eine tolle Zeit miteinander.


