Berichte
Hier ist der neue zweisprachige Newsletter des DFG über einige Projekte, die in Schulen in verschiedenen Ländern initiiert wurden: Senegal, Chile, Singapur, Österreich, Frankreich und Deutschland. Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern haben an der Erstellung/Übersetzung mehrerer Artikel teilgenommen. Vom Kindergarten bis zur Universität, zögern Sie nicht, sich einzuschreiben, indem Sie eine E-Mail schicken:
Folgen Sie uns #Educiterra!
Sowohl das Sparkassen-Magazin als auch wissensschule.de berichten über unsere Projekte!
Was gibt es neues bei Equiwi? Zum Beispiel einen Blog, an dem noch viele andere "Fairtrade"-Schulen teilnehmen und laufend von ihren besonderen Aktionen berichten.Sehen Sie jetzt den Animationsfilm zum gleichnamigen interaktiven Spiel! Film und Bilder wurden im letzten Schuljahr von den Klassen 4e/8 in Bildende Kunst bei M. Dupas geschaffen und gedreht.
Am heutigen Dienstag, den 3. November, sah die Schule anders aus als sonst. Überall fanden sich schaurige Gestalten und das Foyer war ganz im Stile Halloweens dekoriert. Aber auch die Schüler waren durch die SMV dazu aufgerufen, sich zu verkleiden. Somit konnte man sehr schöne und kreative Verkleidungen sehen, von Geistern über Vampire bis hin zu Zauberern.
Am Dienstag, den 29.09.2020, war unsere Klasse beim Waldhaus. Frau Wolf und Frau Grub haben uns begleitet. Als wir uns morgens an der Schule trafen, war es fast noch dunkel. Wir brachen auf und liefen an der Bahnstrecke entlang in Richtung Günterstal. Auf unserem Weg zum Waldhaus kamen wir am Wiehrebahnhof und an der Staudammbaustelle vorbei.
Die Deutsch-Französische Gesellschaft Freiburg zeichnet jedes Jahr zwei junge Nachwuchstalente aus Freiburg, dem Elsass oder der Partnerstadt Besançon mit dem Jugendförderpreis Musik aus. Die Badische Zeitung berichtete hier.
Hier der Bericht über die ersten Sitzungen des grenzüberschreitenden ONLINE-Forums "Projekte für den Planeten - Vom Kindergarten bis zur Universität":
https://cutt.ly/Cf6NFKe
Außerdem findet jeden Freitagmorgen während des Unterrichts ein weiteres Forum statt, um eine gewisse Dynamik zu entwickeln.
Let’s go !
Info : duplex(at)dfglfa.net
Eine Woche nach Beginn des neuen Schuljahres am Deutsch-Französischen Gymnasium hat uns Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn einen Besuch abgestattet. OB Horn, der um die Mittagszeit ganz im Sinne einer Green City mit dem Fahrrad ankam, wurde zunächst durch das Schulgebäude geführt und anschließend zum Gespräch in den Musiksaal des Neubaus gebeten. Nach einem kurzen Einstieg mit dem Imagefilm der Schule erhielt er von unserem Schulleiter Herrn Remmer einen Einblick in unser Schulleben und unsere Schulstruktur. 

