Die 8a zu Besuch bei der BZ

IMG 6775 1Am Mittwoch, den 7.2. besuchten wir – die Klasse 8a mit Frau Wolff und Herrn Marelille- das Pressehaus und die Druckerei der Badischen Zeitung in Freiburg.Im Museum machten wir eine Zeitreise angefangen bei der Höhlenmalerei in der Steinzeit bis zur Gründung der Badischen Zeitung im Jahre 1946.

Dabei konnte man lernen, warum der Buchdruck eine wirkliche Revolution war oder erfahren, wie aufwendig die Produktion und das Drucken der Zeitung früher war.

In der Druckerei konnte man hinter die Kulissen schauen und die komplette Produktion einer Zeitung mit 30km langen Papierrollen, Lasern und dem Zusammenfügen aller Blätter sehen. Leider liefen zum Zeitpunkt der Besichtigung die Maschinen nicht, doch auch so konnte man die gewaltigen Dimensionen sehen, mit denen produziert wird: Bis zu 120 000 Zeitungen pro Stunde!

 

Bericht: Filippo Marx, 8a

Foto: Myriam Wolff

Drucken E-Mail